Frage: Hilfestellung Alltag

Hallo liebe Stephanie, ich bin aufgrund von Schlafmangel und der Lebensumstellung mit Baby total überfordert und mir geht es körperlich und geistig nicht gut. Kennst du eine Anlaufstelle um Hilfe im Alltag zu bekommen? So wie eine Nanny, Kindermädchen?    Danke dir schon mal für die Antwort.

von Babyboy2023 am 10.04.2024, 11:00

Antwort auf: Hilfestellung Alltag

Liebe Babyboy2023,  sicherlich gibt es in einzelnen Städten individuelle Institutionen die Helferstellungen geben. Da ich nicht weiß, wo ihr wohnt, kann ich dir nur die allgemeinen Anlaufstellen nennen. In jeder Stadt gibt es eine Schwangeren Beratungsstelle die auch für nach Geburt zuständig sind - oder auch ein Familien Büro. Oft hat auch das Jugendamt ausgebildete Babysitter. In vielen Städten ist auch ein so genanntes Familien Büro oder auch "frühe Hilfen" eine große Anlaufstelle, die Mütter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, eine Haushaltshilfe über deine Hebamme oder deinen Frauenarzt bei der Krankenkasse zu beantragen. Dies erfolgt nach einem Gespräch, ein Antrag muss gestellt werden und die Krankenkasse muss jemanden finden, der zu euch nach Hause kommt. Wie oft dies in der Woche sein muss, kannst du selbst bestimmen. Allerdings ist der Weg über die Krankenkasse auf der Zeit intensiv, da die Haushaltshilfen sehr rar sind.  Alles gute Dir! Liebe Grüße  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 12.04.2024