Frage: Geschwollene Lymphknoten am Hals

Hallo, ich habe vor 2 Wochen mein 2.Kind ambulant entbunden. Bis auf zwei kleine Rissen im Geburtskanal lief alles soweit gut, auch der Milcheinschuss war wie bei meinen ersten Kind stark ausgeprägt (ich habe sehr kleine Brüste die sehr prall und groß waren für einige Tage). Meine Brustwarzen schmerzen noch und sind sehr empfindlich und es zieht und ziept ab und zu mal in meiner Brust. Sonst ist alles gut. Nun habe ich vor einigen Tagen 3 kleine Knubbel in meinem Nacken erfüllt und denke, das werden wohl Lymphknoten sein? Ich hatte das noch nie und bin etwas beunruhigt. Kann das mit der Geburt oder dem Stillen zusammenhängen?

von liat am 03.04.2024, 18:48

Antwort auf: Geschwollene Lymphknoten am Hals

Liebe liat,  im Hals und Nackenbereich befinden sich sehr viele Lymphknoten. Es gibt Menschen, die bevor sie eine Erkältung bekommen. Leichte Lymphknotenschwellungen bekommen. Heißt, dass Immunsystem ist nicht 100-prozentig. Ich habe noch nichts davon gehört, dass die Lymphknoten im Nacken durch das Stillen anschwellen. Die direkt benachbarten Lymphknoten sind unter der Achsel. Damit du dich aber sicherer fühlst, würde ich dir raten, einen Termin bei deinem Frauenarzt oder Hausarzt zu machen. Natürlich kannst du dies auch erst einmal deiner Hebamme zeigen. Liebe Grüße  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 06.04.2024