Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei versucht, aber auch hier keine Chance. Wird sofort wieder ausgespuckt. Und geweint (er hatte zu dem Zeitpunkt aber auch Zähne bekommen und Schnupfen).  Ich habe das Gefühl, dass er auch noch nicht super interessiert am Essen ist. Er ahmt keine Kaubewegungen nach und greift auch nur selten zum Essen. Meist schaut er nicht mal zu, wenn wir Essen (auch nicht wenn er auf meinem Schoß sitzt), sondern greift sich etwas zum Spielen.  An sich bin ich da noch entspannt. Allerdings habe ich häufig gelesen, dass Babys einen starken Eisen- und auch Zinkmangel entwickeln können. Deshalb mache ich mir nun doch Sorgen, wie ich ihn mehr für das Essen begeistern kann. Meine Familie sagt, drück ihm doch Essen zum Spielen in die Hand, aber was würde sich da gut eignen, wenn alles breiige abgestoßen wird und das Fingerfood zu so starkem Verschlucken führt?  Lieben Dank für die Hilfe und viele Grüße  Susi
von Susi137 am 15.04.2024, 09:55
Hallo, Der optimale Zeitpunkt für die Beikost liegt zwischen 5.-7. LM, Hier ist die Neugier besonders groß. Man sollte nicht mit Fingerfood beginnen, da das Essen oft verschluckt wird, oder es zum Würgereiz kommt. Die Kinder müssen erst die motorischen Fähigkeiten des Schluckvorgangs erlernen. In Ihrem Fall hat das Kind keine schönen Erfahrungen mit Essen gehabt. Ich würde Ihnen raten, nochmals mit Brei zu Starten, diesen dann immer stückiger lassen und mit neuen Lebensmitteln erweitern, da die Kinder nun doch mehr Nährstoffe benötigen. Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Flasche. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 15.04.2024
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
von Susi137 am 15.04.2024, 19:14