Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere Mengen an Mittagsbrei einfrieren kann. Wie kann ich diese auf Esstemperatur aufwärmen? Ich habe weder Mikrowelle noch Babykostwärmer. Die fertigen Gläschen habe ich immer für 15 Minuten in einen Topf mit heißem Wasser auf mittlerer Stufe gestellt. Bei den Plastikdosen habe ich Angst, dass die Hitze durch den Herd zu heiß ist für das Plastik. Ich habe bereits versucht eine Portion in einem Topf mit heißem Wasser ohne Hitzezufuhr zuzubereiten aber nach 40 Minuten war das Wasser kalt und der Brei noch halb gefroren. Ich stehe da irgendwie anscheinend auf dem Schlauch 🙈 2. Frage: Kann ich auch vegetarische Menüs einfrieren mit Hafer/ Hirse etc.? 3. Frage: Wie wäre jetzt das weitere Vorgehen zur Familienkost? Mein Kleiner hat noch keine Zähne und ich bin etwas unschlüssig, wie und wann es weitergeht mit den Mahlzeiten.  Vielen lieben Dank im Voraus!
von Shew am 16.04.2024, 15:30
Guten Abend, Veggimenüs können auch eingefroren werden.  Auftauen am Besten abends in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag zur Mahlzeit in heißes Wasser stellen. Familienkost: Bieten Sie einfach weiter Kost von Ihnen an. In kleinen Portionen, immer mal ne Nudel oder Brotrinde. Die Überführung zur Familienkost findet meist zw 10.-14. Monat statt. Bis dahin sollte die Hauptmahlzeit aus Brei bestehen. Grüße und Viel Erfolg,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 16.04.2024