Frage: Evaluna 20 Unterbauchschmerzen?

Hallo! :) Ich nehme aufgrund starken Verdachts auf Endometriose die Pille im Langzyklus. Nachdem ich die Valette gar nicht vertragen habe, musste ich bereits nach 2 Wochen direkt zur Evaluna 20 wechseln. Diese nehme ich seit 3 Wochen. Die vertrage ich sehr gut, habe allerdings seit ca. 5 Tagen etwas stärkere Unterbauchschmerzen, vor allem ab dem späten Nachmittag, gepaart mit ziemlichen LWS Schmerzen. Im Ultraschall und Blut ist alles ok, keine Zyste(n), Gebärmutterschleimhaut noch nicht ganz dünn wie im Langzyklus üblich, aber auf dem Weg dorthin (ca. 6-7cm). Beide Eierstöcke, v.a. der rechte, sind eher auf der größeren Seite (trotzdem recht normal). Kann das von der Pille & der immernoch laufenden Umstellung kommen? Sollte ich in diesem Fall einfach abwarten? Vielen Dank im Voraus, Schönes Wochenende! RomyK

von RomyK am 06.05.2022, 00:48

Antwort auf: Evaluna 20 Unterbauchschmerzen?

Wenn die Gebärmutterschleimhaut so hoch aufgebaut ist, sollte man überlegen, eine Pause einzulegen, damit sich die Schleimhaut noch einmal abbaut. Aber besprechen Sie das mit Ihrem Frauenarzt, das lässt sich nicht aus der Ferne ausreichend beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.05.2022