Frage: Metformin

Guten Abend. Ich habe immer schon unregelmäßige Zyklen gehabt zwischen 28 und 55 Tagen. Nach meinem dritten Kind die alle per Sectio kamen( 2013,2020,2022) spielte sich der Zyklus die letzten Monate total gut ein ( meist 33 Tage, Eisprung an Tag 20/21) Nun war ich gestern bei meinem Frauenarzt da ich seit 57 Tagen keine Periode habe und die letzten Wochen merke das ich zunehme obwohl ich normal esse, Akne bekomme usw. Ich fühlte mich nicht wohl. Im Ultraschall sah man sofort das PCO Syndrom an beiden Eierstöcken. Nachdem ich in der letzten Ss Schwangerschaftsdiabetes hatte aber ohne Insulin, vermutet er auch eine Insulinresistenz. Nun soll ich 2× tgl Metformin einnehmen um wieder einen normalen Zyklus zu bekommen ( kein Kinderwunsch)  Nun bitte meine Frage: Kann das sein das das Pco plötzlich auftaucht obwohl die letzten Monate die Periode so pünktlich war wie nie?  Und riskiere ich eine Laktatazidose bei der Einnahme von Metformin? Ich soll 2mal täglich 850 mg nehmen.  Vielen Dank!  Freundliche Grüße Larissa

von Larissi34 am 07.05.2024, 18:12

Antwort auf: Metformin

Ein PCO-Syndrom sollte eigentlich früher aufgefallen sein. Ich würde Metformin ohne Abklärung und ohne Vorstellung beim Diabetologen nicht so einfach verordnen.   Aber das müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.05.2024