Frage: Nahrungsergänzung in der SSW

Hallo Prof. Dr. Costa, kann man Myo Inositol, wenn man es zur Steigerung der Eizellqualität bei Kinderwunsch genommen hat, in der SSW weiternehmen oder sollte man es absetzen? Die Dosierung: 2000mg täglich. Lieben Dank und viele Grüße

von Noramichelle am 16.04.2024, 08:31

Antwort auf: Nahrungsergänzung in der SSW

Die Studienlage zur Einnahme von Myo-Inositol in der Schwangerschaft ist nicht ganz klar. Man darf also nicht annehmen, dass Myo-Inositol viele positiven Wirkungen hat. Negative Wirkungen ist ebenfalls unwahrscheinlich. Mit anderen Worten darf man davon ausgehen, dass die Einnahme von Myo-Inositol während der Schwangerschaft nicht viel bringt. Das ist auch der Grund dafür, dass man Myo-Inositol in die Gruppe der Nahrungsergänzungsmittel einstuft und nicht als Medikament bezeichnet. Meine persönliche Meinung ist, dass Myo-Inositol sinnvoll wäre, wenn Sie übergewichtig sind und ein erhöhtes Risiko haben, an einem Diabetes in der Schwangerschaft zu erkranken. Wenn das nicht der Fall ist, lassen Sie es weg.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2024