Frage: Nachtrag Geschirrhandtuch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe noch Fragen bzgl meiner dummen Geschirrhandtuch-Aktion..  ich hatte das Handtuch NUR in meiner Hand, es hatte also keinen Kontakt zu anderen Gegenständen, Objekten oder Flächen. Da habe ich sehr penibel drauf geachtet.  Meine Hände waren aber eben nicht frisch gewaschen, sondern zwischendurch an der Tasche, am Handy, in der Jackentasche und eben einmal habe ich mir Blütenstaub von der Jacke gewischt.  Ich habe danach auch nur das Glas abgetrocknet, um anderes Geschirr geht es nicht. Aus diesem habe ich dann aber eben Wasser getrunken.    Weil mir danach schon gekommen ist, dass das alles nicht so schlau war, habe ich in das benutzte Glas (also welches ich mit diesem Handtuch abgetrocknet und aus dem ich danach draus getrunken habe) Frischkäse reingetan. Wenn dieser Frischkäse jetzt Listerienfrei ist (das kann ich ja testen lassen), kann ich dann davon ausgehen, dass es das Glas auch war, da bei vorhandenen Listerien im Glas der Frischkäse infiziert worden wäre (also dann hätte ich quasi eine Listerienkultur gezüchtet)? Ergo hätte ich mich auf keinen Fall mit Listerien infiziert?   Halten Sie einen Test auf Listerien für sinnvoll? Wann wären denn die Bakterien in der Blutkultur nachweisbar? Direkt nach Kontakt oder erst nach 2-3 Wochen? Nach wie viel Wochen kann ich mir denn sicher sein, dass nichts passiert ist?   Ich bin jetzt in der 30. SSW. Würde ich eine Infektion mitbekommen oder kann das immer noch unbemerkt ablaufen (auch durch Abnahme Kindsbewegungen etc)? Ich habe aus anderen Gründen die nächsten 3 Wochen wöchentliche US- und CTG-Termine; würde man darüber rechtzeitig eine Ansteckung mitbekommen oder geht das schneller? Und sind in dieser SSW die Chancen für die Babys „gut“ oder lösen Listerien immer noch eine Totgeburt aus?   Entschuldigen Sie die vielen Fragen, dieses Listerienthema macht mich wirklich fertig und ich habe sehr große Angst meiner Kleinen zu schaden..

von Sarah4567 am 16.04.2024, 07:45

Antwort auf: Nachtrag Geschirrhandtuch

Solche Handtücher bzw. Küchentücher sind sowieso nicht komplett bakterienfrei, was sie auch nicht sein müssen. Denn schließlich wollen Sie die Tücher nicht steril verwenden und sie bei Operationen einsetzen... Es reicht, wenn das Tuch sauber ist. Das abgetrocknete Glas dürfte relativ sauber gewesen sein, obwohl Sie Ihre Hände nicht vor dem Trocknen gewaschen haben. Der Frischkäse war ohne Bakterien, wenn Sie ihn aus der Packung genommen und danach ins Glas getan haben. Eine "Listerienzucht", die Sie befürchten, kommt so nicht zustande. Einen Test auf Listerien halte ich nicht für sinnvoll, weil hier der Verdacht auf eine Infektion nicht besteht. Kein Arzt würde nach so einer Beschreibung annehmen, dass eine Infektion mit Bakterien wahrscheinlich ist. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, sich das Kind gut entwickelt und es IHnen gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2024