Frage: Halb gegrillt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Costa,    wir waren am Wochenende bei Freunden zum Abendessen eingeladen. Neben Salat gab es auch weiße Bratwürste vom Elektrogrill. Die Bratwurst war allerdings noch sehr hell (nur leicht von zwei Seiten angebräunt) und kaum gerissen als sie serviert wurde. Aus Höflichkeit wollte ich aber nicht ablehnen und habe zumindest eine halbe Wurst zu gegessen. Nach dem anschneiden  war sie auch durchgehend warm im Mund, also nicht mehr kalt im Inneren oder ähnliches. Dennoch mache ich mir nun Sorgen betreffend Toxoplasmose und Listerien, weil die Wurst noch so hell außen gewesen ist und offenkundig nicht lange gegrillt wurde. Ist die Sorge begründet? Gibt es Symptome die bei einer Infektion auftreten würden?    Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung. Deine Schwangerschaftswoche: 28

von Lis30 am 16.04.2024, 09:16

Antwort auf: Halb gegrillt?

Ihre Frage kann ich nur schwer beantworten, weil auch ich nicht genau weiß, ob die Würste durchgebraten waren oder nicht... Im Falle einer Lebensmittelinfektion, also einer sogenannten Lebensmittelvergüftung treten natürlich Magen-Darm-Symptome auf, die man sehr bald bemerkt. Das scheinen Sie nicht gehabt zu haben, was schon mal sehr gut ist. Aber auch sonst sehe ich in Ihrem Fall kein besonders erhöhtes Risiko einer Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen. Eine Toxoplasmose kann man recht zuverlässig mit Hilfe eines Bluttests feststgellen, bei einer Listeriose ist es nicht einfach, weil es keine zuverlässigen Tests gibt. Aber beide Infektionsarten sind sehr selten und in Ihrem Falle sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2024