Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe einige Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft: 1. Ich habe widersprüchliche Angaben zum Thema Aufschnitt gefunden. Einerseits, dass man besser auf industriell verpackte Wurst und Käsewaren verzichten solle, da sich in der Verpackung Listerien ansammeln könnten, andererseits , dass man besser auf Aufschnitt von der Frischetheke verzichtet, da man die Hygiene vor Ort nicht überprüfen kann, also z.B. ob die Schneidemaschine gereinigt wird, nachdem rohe Produkte geschnitten wurden. Ich habe mich bisher für die industriell verpackte Variante entschieden und nach dem Öffnen das Produkt für 2-3 Tage in einer separaten Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Ist das ein guter Schutz? 2. Wie lange sollte man einzelne Obst und Gemüsestücke vor dem Verzehr waschen? Ich habe mich aktuell so an 3 min. orientiert, die Zahl kommt aber so aus dem Bauch heraus. 3. Sind industriell hergestellte Smoothies aus dem Supermarkt ok? Vielen Dank!
von Silversteinfan am 23.03.2021, 08:22
1. Beides, also sowohl die Wurst von der Frischtheke als auch die verpackte/verschweisste Wurst darf man in der Schwangerschaft essen, weil die Infektionsgefahr sehr klein ist. Sonst müsste man eine der beiden Möglichkeiten explizit in der Schwangerschaft verbieten. Die Schneidemaschinen muss man nicht nach jeder Wurst extra reinigen, weil so keine Infektionen verbreitet werden. Die "rohen Produkte", über die Sie schreiben, sollten "sauber", also bakterienfrei sein. Wenn Sie die Wurst für 2-3 Tage in einer separaten Tupperdose im Kühlschrank aufbewahren, ist das OK. 2. Es gibt keine vorgeschriebene Zeit für das Waschen von Obst und Gemüse. Sie sollen nur sauber sein, Leitungswasser reicht aus. 3. Industriell hergestellte Smoothies aus dem Supermarkt sind ok, wenn die Haltbarkeit stimmt und man sie gleich konsumiert.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2021