Frage: Zähne pflegen

Liebe Katrin, es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe und nun nochmal schreibe aber ich finde deine Art einfach so wunderbar, dass ich dich hier noch um deine Meinung bitten möchte. Wie würdest du empfehlen die ersten Zähne des Babys zu pflegen? Gibt es eine alternative zu Zahnpasta? Diese wird ja verschluckt. Muss denn unbedingt mit einer Zahnpasta gereinigt werden? Empfiehlst Du Fluorid? Liebe Grüße und liebsten Dank.

Antwort auf: Zähne pflegen
Liebe Flying Du bist mit jeder deiner Fragen hier herzlich willkommen! Du bekommst im Zahnarztforum eine sehr umfangreiche Information zur Pflege der ersten Zähne. Vielleicht gibt es dort noch detailliertere Informationen, die dich interessieren? Grundsätzlich kann auf Flour auch verzichtet werden. Die allgemeinen Empfehlungen sind pro Flour, es gibt Stimmen, die Flour ablehnen und stattdessen Kieselgel als Alternative empfehlen. Wichtig ist, wenn man Flour verabreicht- systemisch als Tablette oder auch in der Zahnpasta verwendet, später U.U. in Speisesalz, dass es nicht überdosiert wird. Hier gibt es genaue Tabellen, die den Anteil von Flourzufuhr aufweisen. Die ersten Zähnchen werden mit Wasser geputzt. Entweder mit einem Mulltüchlein oder einer Fingerzahnbürste. Erst wenn die Zähnchen komplett draußen sind, wird mit Zahnpasta ergänzt. Die Wahl der Pasta, ob mit oder ohne Flour, entscheidet sich nach der systemischen Behandlung und/ oder der persönlichen Auffassung Flour zu verabreichen. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :))