Frage: Nachtrag Zähne

Liebe Katrin, vielen herzlichen Dank für Deine nette Antwort. Wie oft würdest du die Zähnchen anfangs reinigen und ist es schlimm, wenn dies vorm schlafengehen nicht mehr passiert. Das Baby schläft nach der letzten Flasche ein und ich möchte es deswegen nicht mehr wecken. Macht es einen Unterschied ob man abends einen Brei oder Pre-Milch füttert bzgl. Zahnpflege? Liebe Grüße

Antwort auf: Nachtrag Zähne
Liebe Flying Anfangs reicht es, die Zähnchen einmal am Tag zu reinigen. Und Nein, wenn hin und wieder das abendliche Putzen ausfällt, ist dies nicht schlimm, wenn es keine Gewohnheit wird :). Das Abendritual sollte erst den Brei und dann die Zahnpflege im besten Fall beinhalten. Brei hat deutlich mehr Kohlenhydrate/ Stärke, als Pre Milch, die ein guter Nährboden für Karies sind. Wenn euer Baby einschläft oder sehr müde ist....und das Zähneputzen ist schwer, macht euch bitte keinen Druck deswegen! Ihr könnt versuchsweise auch etwas Wasser anbieten, um den Mundraum quasi auszuspülen. Andernfalls reinigt ihr am nächsten Tag die Zähnchen gründlich. Oft wird nachts auch noch nach Milch verlangt. Damit ist der Zahnpflegezeitpunkt noch recht flexibel. Liebe Grüße Katrin