Frage: Sind's die Zähne?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 7 Monate (korrigiert 5 1/2) alt. Sie hat immer gut geschlafen. Jetzt nicht mehr. Wir bekommen sie nicht mehr ins Bett: Sie schreit und will nur getragen werden. Selbst wenn ich sie trage und sie schlafend ins Bett lege, wacht sie auf und weint. Das ist nun seit ca 2 Wochen so. Seit einer Woche sind die ersten 4 Zähne durch.. sie hat aber gerade abends oft die Hände im Mund. Lässt sich das Verhalten durchs Zahnen erklären? Ist dadurch auch erklärbar, dass sie momentan extrem viel Nähe & Körperkontakt braucht? We könnten wir ihr helfen? Liebe Grüße

Antwort auf: Sind's die Zähne?
Liebe loewengirl Da haben Sie als kleine Familie schon eine bewegende Anfangsgeschichte zu erzählen.... :). Ich kann Ihre Vermutung aufgrund Ihrer Schilderungen nur teilen und denke auch, dass Ihre Tochter eine intensive Zahnungsphase zeigt. Und ja, die suchende Nähe, das unruhige Schlafen und Aufwachen und Weinen kann mit dem Schmerz an sich zu tun, aber auch einfach auch "nur" aus dem unwohlen Befinden heraus, welches sich bei Zahnweh und schlechtem Schlaf, einstellt. Was können Sie tun? Medikamente ( alle in der Apotheke erhältlich): - Wala ZahnZungszäpfchen - Osanit Kügelchen - Heel Zahnungsglobulis - bei dauerhaft und sehr starken Schmerzen darf es ein herkömmliches Medikament sein als Zäpfchen verabreicht Ergänzend: - saugen lassen an Schnuller, Sauger, der Brust- saugen stillt Schmerz - das Zahnfleisch massieren mit einem kleinen Mulläppchen oder einer Fingerzahnbürste - kühlen Sie einen Löffel im Kühlschrank und geben ihn Ihrer Tochter zum Lutschen - gekühlte Früchte z.B. Melone, Pfirsich o.ä. werden ebenfalls gerne genommen - sollte Ihre Tochter derzeit ihre Beikost schlecht essen, dann halten Sie es mit der "kalten Küche"- die Breie zimmerwarm oder gekühlt anbieten oder auch Getreide/ Obstbreie. Sollten auch die vermieden werden, dann geben Sie Ihr die Milch :). Liebe Grüße von Katrin und baldige Besserung für Ihre kleine Tochter