Frage: Rote Wangen

Liebe Katrin, mein Kind hat oft rote Wangen wenn wir von draußen nach drinnen kommen. Nach einer Zeit werden die Wangen drinnen rot. Ich habe Angst dass das Sonnenbrand jedes mal ist. Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen aber ich verstehe nicht woran es liegt. Aber gestern war es den ganzen Tag bewölkt. Habe keine Sonnencreme verwendet nur eine Mütze. Die Wangen waren dann drinnen wieder rot. Was kann das sein? Zahnen wäre ja unabhängig von draußen/drinnen. Hast du eine Idee? Liebe Grüße

Antwort auf: Rote Wangen
Liebe Lara-Sonne Die Wangenhaut ist bei manchen Kindern sehr zart und fast durchscheinend dünn. Die starke Rötung könnte ggf. daher rühren, dass die Durchblutung ( Erwärmung ) innerhalb des Hauses nach dem Spaziergang draußen, so stark ist, dass die Wangen sich beim Aufwärmen daheim, knallrot zeigen :). Sollte sich ein Sonnenbrand abzeichnen, bleibt die Rötung auch nach einer Weile kontinuierlich bestehen. Falls deine Kleine ein hellhäutiger Typ ist, beginne deine Tochter, eher zu früh, als zu spät, vor Sonne zu schützen. Der UV Index zeigt an, wie hoch die Gefährdung durch die Sonnenstrahlen ist.   Bis bald und sonnige Grüße von Katrin