Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 20.03.2024, 6:48 Uhr

Teilzeit und Freizeit

Ich habe das erste Mal in meinem Leben eine berufliche Teilzeit-Woche mit 3 festen Arbeitstagen plus etwas flexibel Homeoffice. Ein Traum seit Sommer 23. (Ich war eher ne 5 Tage Woche gewohnt bis dahin)

Wie nutzt ihr eure freien Tage?

Irgendwie gehen die bei mir nur für Haushalt, Termine (Arzt und Co) und andere Pflichten drauf. Der Traum von einem Vormittag in der Woche mal nur Zeit für mich, hat sich nicht erfüllt. War das zu blauäugig von mir?

Weniger Stress ist es auf jeden Fall! Kann mich nicht beklagen und freue mich, dass das inzwischen bei uns auch schriftlich verankert wurde und ich weiterhin selbst entscheiden kann, ob 3, 4 oder 5 Tage-Woche.

 
12 Antworten:

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von Pocahontas1234 am 20.03.2024, 22:08 Uhr

Ich arbeite Teilzeit, allerdings 5 Tage die Woche.
Ich denke, den freien Vormittag, den du dir wünschst, wirst du dir einfach "nehmen müssen". Zu tun gibt es IMMER was im Haushalt etc. Wenn ich mal frei habe und meine Tochter im Kiga ist lasse ich es einfach auf mich zukommen. Ich trinke meinen Kaffee und spiele am Computer mein Spiel und dann schaue ich worauf ich Lust habe. Meist mache ich dann bisschen was im Haushalt aber eben nur soviel ich Lust habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von JoMiNa am 20.03.2024, 23:03 Uhr

Ich arbeite schon eine Weile 50%, aber noch nie mit freiem Vormittag. Bei meinem aktuellen Job hätte ich es mir aussuchen können, ob ich 4x5 oder 5x4 Stunden arbeite und mich bewusst für die 5-Tage-Woche entschieden.

Genau was du beschreibst, war nämlich meine Überlegung: Bei der 4-Tage-Woche hätte ich zwar einen „freien“ Tag, habe aber nichts gewonnen, wenn der nachher mit Haushalt und Terminen voll ist und mir keinen Ausgleich für die 4 stressigeren Tage bietet.

Ich kenne zwei Mütter mit freitags frei und die berichten Ähnliches wie du.

Vielleicht hat aber jemand hier andere Erfahrungen oder konkrete Tipps, wie man die freie Zeit auch für sich selbst nutzen kann, ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von Jomol am 21.03.2024, 7:19 Uhr

Ich habe immer mal einen freien Tag. Manchmal mache ich was im Haushalt und manchmal eben nicht. Auf der anderen Seite sind es meist Sachen, die ich sowieso erledigen würde. Sonst eben am Wochenende. Dabei finde ich es oft angenehmer, das ohne anwesende Kinder zu tun und stressfreier für das Wochenende.
Wenn ich mich aber vormittags mit einer Freundin verabreden/ telefnieren kann, dann tue ich das. Manchmal gehe ich nach dem Kinderlosschicken auch nochmal ein Stündchen ins Bett. Riesengroße Planung erfordert das bei mir nicht...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von Pamo am 21.03.2024, 7:35 Uhr

Wenn ich die freien Tage für mich persönlich nutzen will, da buche ich mir da einen Termin ein, d.h. halte mir den Tag oder ein Zeitfenster (bei dir: den entsprechenden Vormittag) frei. Meist nehme ich mir schon mal etwas vor, das mir Spaß macht wie Schwimmen gehen, Friseur o.ä.

Sonst wird nichts draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von ZoeSophia am 21.03.2024, 15:13 Uhr

Ich arbeite an 3 Tagen von 8-14h, an einem Starte ich erst um 10h-15.45 und einer ist frei…
Haushalt und Co mache ich an meinen Arbeitstagen ab 14h, an dem Tag mit späten Start erledige ich zuerst den Einkauf und am Freien Tag habe ich morgens frei… Ich mache da meist nix für den Haushalt und wenn, dann weil ich Lust darauf habe und nicht weil ich „müsste“….

Also wenn du von dem Freien Tag profitieren willst, musst du den tatsächlich auch „nehmen“! Gönn‘s Dir!! Es tut der Seele gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von Neverland am 21.03.2024, 18:03 Uhr

ich habe den, arbeite nur an 4 Tagen die Woche. Man muss den tag aber auch bewusst dann frei nehmen. Hat man ja in der Hand, ob man den dann vollpackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von kia-ora am 21.03.2024, 18:44 Uhr

Danke für die Antwort.

Die Termine, die in meine freien Tage fallen, sind oft welche, auf die ich sonst ewig warten müsste. Orthopädie fürs Kind, Hufschmied, Zahnarzt, ... wenn ich meine freien Tage nenne, bekomme ich zeitnah einen Termin. (Termine um 17uhr sind da heiß begehrt und 1 Jahr im Voraus ausgebucht. ) Das ist halt sehr verführerisch. Noch dazu ohne Kleinkind im Schlepptau. :))

Wenn der Vormittag dann auch schon um 11.30 rum ist, weil ich das Kind / die Kinder abholen muss, bleibt oft nix über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von ZoeSophia am 21.03.2024, 19:50 Uhr

Ich neige auch manchmal „Leichtigkeitshalber“ dazu, Termine in meinen Freien Tag zu legen, denn da weiss ich, dass ich ja „da“ bin… Ich gebe mir aber Mühe, dies nicht mehr zu machen, weil ich den Freien (halben, um 12 sind die Kinder zu Hause) Tag für mich haben will…

Spezielle Termine, welche länger dauern, lege ich in die Ferien (ich habe viiiiiiel Ferien), auch schaue ich, dass ich „Sammeltermine“ mache, beide Kinder am gleichen Tag zum Zahnarzt, ich mit den Kindern zum Friseur….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von Piccadilly am 23.03.2024, 7:40 Uhr

Hallo,

ich habe einen Tag in der Woche frei.

Den meisten Haushalt erledigt eine Putzfee 1x/Woche für uns. Ich seh vor meinem freien Tag schon zu, dass der Boden gesaugt ist (wegen Hund müssen wir täglich saugen) und alles soweit weggeräumt ist, so dass ich kaum noch etwas in der Hinsicht zu tun habe. Die Putzfee hatten wir aber schon, als ich noch Vollzeit gearbeitet habe.

Nun gut, Zahnarzt ist nur 1x/Jahr, den kann ich auch in meinem Urlaub legen. Hufschmied hab ich eigentlich nichts mit zu tun, bei uns kommt er für 3 Pferde und eine managt das bei uns, holt die Pferde rein, Geld liegt dann schon im Spind und das wars. Dafür bekommt sie dann immer ne Schoki als Dank.

An den freien Tagen erledige ich auch schonmal Rezeptabholungen für den Mann, dann in Apotheke fahren. Das sehe ich aber nicht so eng, da er 12 Stunden außer Haus ist.
Termine für Kinderarzt geht eh nur vormittags, da sie die noch nicht schulpflichtigen Kinder immer nur vormittagsbestellen. Also entweder leg ich mir das auf den freien Tag oder ich muss Überstunden opfern. Da kann man ja um den freien Tag froh sein. Und ich kann jederzeit die Tage auch mal tauschen. Das ist ja ideal.

Und manchmal gibt es Tage, da mache ich einfach mal was ich will ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von Loretta1 am 23.03.2024, 16:38 Uhr

Hallo,
bei mir ist das auch so: die freien Tage gehen für Termine und Haushalt drauf (ja, dafür ist es hier daheim echt top! Was ja auch schön ist!).

Ich denke deshalb, dass ich wieder aufstocken werde - für mich ist Arbeit doch mehr fordernd und macht mir auch richtig Spaß, so dass ich das "dem Haushalt und den Terminen" vorziehen würde.. (die Termine und Haushalt krieg ich sicherlich auch trotzdem noch gebacken, aber vielleicht nicht TOP, was ja auch nicht sein muss).

Ist wirklich selten, dass ich an einem freien Tag auch mal etwas für mich mache, Kaffee trinken gehe oder Sport etc. - wirklich nur alle paar Wochen mal. Ansonsten putz ich lieber irgendwas...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich arbeite Vollzeit bei 4 Tage Woche...

Antwort von lejaki am 07.04.2024, 12:42 Uhr

..und würde es nicht mehr anders haben wollen (seit einigen Jahren arbeite ich schon so). Meine Kinder sind schon größer, der jüngste wird bald 15, die anderen beiden sind 18 und 20.

Den freien Tag nutze ich wie ich Lust und Laune habe. Geplante Arzttermine (kommt nicht so häufig vor bei mir), mal Großputz mal was im Garten, fast immer eine große Runde joggen gehen, längere Hunderunde mit Freundinnen aus dem Ort, Verabredungen, manchmal gehe ich auch wieder ins Bett wenn alle los zur Schule sind und lasse 5 grade sein wenn mir danach ist.

Der Haushalt läuft hier "nebenbei", hier wird täglich, das gemacht,was nötig ist (mein Mann und ich machen das beide unter der Woche).

Zur Zeit ist mein freier Tag Mittwoch und mein Mann hat ab Freitag Mittags Schluss, macht dann den Wocheneinkauf und erledigt, was noch so ansteht.

Dadurch haben wir Samstag und Sonntag ausreichend Zeit für andere Dinge.

Stress dich mit dem freien Tag nicht und plane nicht zuviel. Und man darf sich auch einfach mal ohne schlechtes Gewissen einfach nur auf Sofa setzen und nichts tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und Freizeit

Antwort von Sunflower2210 am 09.04.2024, 6:41 Uhr

Wie lange sind deine Kinder im Kiga?

Ist doch logisch, dass man als Mama mit einem "jobfreien" Vormittag nicht wirklich Freizeit hat.
Machst du den gesamten Haushalt oder hilft dir dein Mann?
Wenn du als arbeitende Mama überhaupt Freizeit willst, musst du dir eine Putzfrau gönnen. Ich arbeite freiberuflich in etwa Teilzeit und wir haben uns jetzt für eine Putzfrau entschieden. Sie ist sehr nett und betreut auch noch unseren Sohn(3). Sie war Kinderpflegerin und ist jetzt in Rente.
Wie ich das finanziere? Die Zinsen vom Geld für verkaufte Wohnungen von mir gebe ich als "Luxus" für die Familie aus. Meine Omi, der die Wohnungen gehörten, hat immer gesagt " Tu dir auch mal etwas vergoennnen" und mein Vater hat das oft zitiert.
Natürlich kostet eine Putzfrau Geld. Aber man kann vielleicht in anderen Bereichen kürzer treten, wenn möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit als Lehrerin- familienunfreundlich weit und breit

Hallo ihr Lieben, Ich starte kommenden Freitag wieder mit der Arbeit nach der Elternzeit. Habe heute meinen Stundenplan bekommen und bin ziemlich frustriert. Ich habe 16 Unterrichtsstunden (Wochendurchschnitt) im Blocksystem (Berufsschule). Heißt also ich hab im A Block 16h ...

von Anxunamun 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit? Oder normale Elternzeit?

Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema. Das ElterngeldPlus für unseren Sohn endet im Oktober 2023, also dieses Jahr wenn er zwei wird. Elternzeit habe ich damals für 3 Jahre vereinbart. Momentan habe ich bei meinem Arbeitgeber zusätzliche einen ...

von Liwen 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit als Führungskraft

Hallo zusammen Ich hänge hier in einer Zwickmühle fest und würde mich über Rat freuen. Vorgeschichte: seit 4 Jahren leite ich ein Team in einer internationalen Firma. Als ich schwanger wurde habe ich angekündigt, dass ich in Mutterschutz gehe und danach in 50% Teilzeit ...

von Managerin 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit als Lehrerin

Macht Teilzeit als Lehrerin Sinn? Ich frage, weil ich etwas mehr als eine halbe Stelle habe, aber trotzdem eine 5 Tage Woche. Meine 14 Stunden wurden gleichmäßig auf 5 Tage verteilt und alle Stunden liegen am Ende des Schultages (Fr bis 13uhr, alle anderen Tage bis 15.30) ...

von kia-ora 29.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit-Job mit gelegentlichen Dienstreisen als Zweifach-Mama?

Hallo liebe Mamas, momentan bin ich noch in Elternzeit und hadere sehr damit wie es nach der Elternzeit beruflich weitergehen soll. Vorweg: ich bin Beamtin beim Land und wirkliche Existenzsorgen habe ich natürlich keine. Ich plane nach der Elternzeit wieder 24 Stunden, ...

von Mary1000 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit/Monat oder Lebensmonat

HeyHo Mein Mann und ich werden nach der Geburt beide in "Teilzeit in Elternzeit" arbeiten und Elterngeld beziehen. U.a. Da es bei unseren Jobs regelmäsig zu überstunden kommt (Personalmangel ... ) haben wir uns extra für die ...

von Maya7 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit - zu viel arbeit!

Ich möchte demnächst auf meinen Chef zu gehen und wollte ein paar Tipps. Ich arbeite 15 Stunden die Woche auf drei Tage verteilt. In der Abteilung bin ich seit 5 Monaten arbeite aber seit über 20 Jahren in dieser Firma. Die Einarbeitung durch meine Kollegin war sehr ...

von mandulina83 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit nach einem Jahr zuhause

Guten Morgen. So langsam muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, wie viele Stunden ich nach dem Babyjahr zurück komme. Das Problem ist nur, dass ich noch nicht weiß wie die Betreuungssituation sein wird. Ich habe 18 ...

von LadyNightfall 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Vollzeit oder Teilzeit?

Hallo, ich kann mich nicht entscheiden, jemand einen Rat? Ich habe nun eine Stelle zugesagt bekommen und soll mich bis Montag entscheiden wie viele Stunden. Prinzipiell kann ich mir alles zwischen 50 und 100% aussuchen. Das Geld von einer Vollzeitstelle können wir natürlich ...

von Mackie 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit oder gleich Teilzeit

Hallo! Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte und Ratschläge, da ich gerade sehr unschlüssig bin. Meine Elternzeit dauert zwei Jahre und endet im Juli, meine Tochter hat aber erst ab August einen Kita-Platz, da vorher noch nichts frei war. Da ich die Eingewöhnung ...

von Fleurdelys 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.