Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bouillabaisse am 15.02.2024, 20:55 Uhr

Was haltet ihr davon?

Wie findet ihr es, wenn schon bei der Bewerbung gefragt wird nach konkreten Schritten deiner Arbeit? Es gibt ja inzwischen öfter so Firmen, wo man im Formular ein paar Fragen vorab beantworten soll. Und da habe ich nun öfter erlebt, dass (auch noch mit begrenzter Zeichenzahl) quasi vorher Ideen gesammelt werden von den Bewerbern. Ich finde das ganz schön frech ^^
Man hat zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nix, weder ein Gespräch noch sonstwas und soll schon Ideen einbringen, die sie am Ende einfach verwenden können. Was soll das denn? Wenn sie wissen wollen, wie die Bewerber arbeiten und denken, lädt man die doch ein, oder nicht?

 
6 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.02.2024, 21:56 Uhr

Ich verstehe es nicht. Geht es um einen kreativen Beruf? Kann man mit diesen "Ideen" wirklich was anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von JoMiNa am 16.02.2024, 19:18 Uhr

Ich kann mir darunter auch nichts vorstellen… Kannst du ein Beispiel für so eine Frage nennen?

Ich kenne das von den Formularen nicht. Nur aus dem Gespräch, dass z.B. gefragt wird „Wie würden Sie unseren Prozess XY verbessern, wenn Sie hier arbeiten?“

Ich würde aber schätzen, dass die Antworten nachher überhaupt nicht in der Praxis umsetzbar sind. Als externer Bewerber hat man ja nur eine sehr oberflächliche Vorstellung von den Abläufen.

Die Frage dient wirklich nur dazu, herauszufinden, wie der Bewerber an Probleme herangeht und welche Erwartungen er an den Job hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Bouillabaisse am 18.02.2024, 16:07 Uhr

Zum Beispiel: mit welcher Strategie würden Sie kurzfristig den Umsatz des Produktes xy steigern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Bouillabaisse am 18.02.2024, 16:07 Uhr

Zum Beispiel: mit welcher Strategie würden Sie kurzfristig den Umsatz des Produktes xy steigern?

Und da für hat man 200 Zeichen. Ich finde, da kann ich gar keine seriöse Antwort geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von JoMiNa am 18.02.2024, 17:49 Uhr

Wie gesagt, ich denke, da wird keine seriöse Antwort, die Hand und Fuß hat, erwartet. Ich persönlich würde da 2-3 Stichworte reinschreiben, in deinem Beispiel so was wie „Marketing über Social Media“ oder „Rabattaktion für Neukunden“. Ist doch eigentlich gut mit der Zeichenbegrenzung, dann musst du schon mal nicht so viel Zeit rein stecken

Und wenn du zum Gespräch eingeladen werden solltest, kannst du direkt anknüpfen und deine Idee ausführlicher erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Möwenkind am 29.02.2024, 23:48 Uhr

200 Zeichen... wenn du Angst hast, dass der potentielle Arbeitgeber an deiner Bewerbung Geld verdient, lass dir deine Ansätze vorher patentieren
Es geht doch darum heraus zu finden, ob du die Frage verstanden hast und ein paar Bullet-Points zum Thema nieder schreiben kannst. Ein Spam-Filter, quasi die Verifizierung "Ich bin kein Roboter", "Auf folgenden Bildern sehe ich eine Ampel",... Es gibt so viele Bewerber, die blind an alle was raus hauen.

Viel Erfolg Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.