Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiEinhorn am 26.01.2024, 23:51 Uhr

Was tun? Keine Zukunftsaussichten im Job

Hallo,

Ich bin seit 14 Jahren als Bankkauffrau berufstätig. Zwischendurch war ich mit meinem Sohn schwanger, dann in Elternzeit für 2 Jahre.
Ich arbeite seit einem halben Jahr wieder. Zuerst war ich in einer Abteilung, die mir ehrlich gesagt nicht so gefallen hat, dachte ich probiere etwas Neues aus. Ich wollte nun wieder zurück zu meiner Kernarbeit, die ich jahrelang ausgeübt hatte. Dort wurde mir ein fester Kundenstamm zugesichert. Nun bin ich in der besagten Filiale und die Kollegin dort (keine Vorgesetzte) meint, sie müsste erst mal schauen wie es sich entwickelt, sie wolle mir noch keinen festen Kundenstamm geben, da sie sich nicht sicher sein kann, ob ich dann wieder weg bin (ihre Vermutung ist, dass ich wieder schwanger werden möchte usw). Ich habe ihr erzählt, dass das kein Thema für uns ist.
Im Moment bin ich für 3 Tage a 5 Stunden am Computer und ich entwickle auf der Arbeit so langsam ein gewisses „Bore-Out“, da für mich keine Arbeit anfällt.
Nun denke ich mir schon, soll ich einfach einen faulen Lenz machen, aber das ist ja auch frustrierend, da ich ein Power-Mensch bin und gerne meine Kunden berate.
Die Kollegin ist auch alleine zusammen mit mir in der Filiale. Ich habe das Gefühl, dass sie Angst hat dass ich ihr den Rang ablaufe bzw ihre Kunde wegnehme. Ich war vor der Geburt meines Sohnes dort sehr erfolgreich und sogar Filialleiterin. Nun als Teilzeitkraft und dann auch nur Vormittags ist es kaum möglich da richtig durchzustarten.
Nun drängt sich mir doch immer mehr die Frage auf, ob es richtig ist, da einfach so weiterzumachen oder vllt doch die Familienplanung weiter auszubauen, da mir dies im Vergleich zum Job mehr sinnvoll erscheint und ich im Moment oft an ein 2. Kind denke. Mein Mann ist da aber noch nicht so weit.
Kurzum - was würdet ihr machen?
Auf einen festen Kundenstamm bestehen?
Evtl. bin ich ja dann doch vllt mit einem 2. Kind schwanger?
Aber dafür habe ich mich zumindest nicht auf der Arbeit gelangweilt und war vollends produktiv.

Danke vorab!

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Was tun? Keine Zukunftsaussichten im Job

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 27.01.2024, 10:48 Uhr

Meine Erfahrung: Es ist keine gute Idee Familienplanung mit Karriereplanung zu vermischen. Sich vor beruflichen Herausforderungen zu "drücken" indem man schwanger wird, ist genauso unangebracht wie die Familienplanung wegen Karrierechancen aufzuschreiben.

Lass dich nicht aufs Abstellgleis schieben, bestehe auf den eigenen Kundenstamm. Warum bist du nicht mehr Filialleitung? Familienplanung ist Privatsache und ich würde mir Aussagen im diese Richtung der Kollegin merken und dokumentieren, da hat der/ die Gleichstellungsbeauftrage in eurer Bank bestimmt Freude dran; bestimmt kann er/sie dich da auch beraten (auch wegen der Filialleitung).
Aber möglicherweise hat es mit dem Wechsel der Abteilungen zu tun, dass die Kollegin vorsichtig ist. Ich würde da eine Frist stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Keine Zukunftsaussichten im Job

Antwort von memory am 27.01.2024, 12:16 Uhr

Wenn du schon mit Kind 2 liebäugelst, hat die Kollegin ja nicht unrecht.

Wäre es denn mit Kundenstamm doof, wieder schwanger zu werden?

Per se kannst du dann nur verlieren. Wirst du jetzt schwanger, werden sie sich bestätigt fühlen, wirst du in einem Jahr schwanger, auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Keine Zukunftsaussichten im Job

Antwort von Ruto am 28.01.2024, 11:42 Uhr

Ich glaube, da vermischen sich mehrere Themen.

Ich war vor der Schwangerschaft auch stellvertretende Leitung, Vollzeit angestellt. Dann bin ich mit 15 Stunden wieder eingestiegen.
Mit so wenig Stunden ist die Arbeit einfach eine völlig andere. Trotzdem ist es wichtig, dass du Aufgaben hast, die du in deinem (hohen) Tempo auch ableisten kannst.
Du wirst lernen müssen, dass du nicht wie vorher weiter machen kannst mit dem Stundensatz. Gleichzeitig musst du aber für dich eruieren, ob du da, wo du bist, richrig aufgehoben bist, eine Alternstive brauchst oder aber ein klärendes Gespräch, in dem du deine Situation darstellst und dir deinen (realistischen) Kundenstamm einforderst.

Selbst wenn du planst, doch wieder schwanger zu werden, weißt du nicht wie lange es dauert bis es klappt, und dann bist du ja auch erstmal schwanger (und fällst nicht gleich aus). Du willst sicher nicht monatelang Däumchen drehen auf Arbeit. Daher ist eine nächste Schwangerschaft kein geeignetes Mittel, die aktuelle Situation zu verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Keine Zukunftsaussichten im Job

Antwort von WonderWoman am 29.01.2024, 10:58 Uhr

1. wieso entscheidet die kollegin ob du einen kundenstamm bekommst oder nicht? sowas sollte ein*e vorgesetzte*r entscheiden.

2. sind denn genug kunden da für 2 berater*innen? wenn ja müsste sie doch keine angst haben. evtl. kann der/die vorgesetze ihr das klarmachen.

3. vielleicht magst du mal in eine beratung beim karrierecoach investieren? die frage ist ja auch wo du dich in 10, 15, 20.... jahren siehst.

4. bitte kein kind bekommen um einem öden job zu entfliehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Keine Zukunftsaussichten im Job

Antwort von SusiEinhorn am 29.01.2024, 17:47 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure Nachrichten und die hilfreichen Ratschläge. Das Gespräch habe ich heute mit der Kollegin gesucht, es gab da ein kleines Missverständnis zwischen uns. Den festen Kundenstamm bekomme ich wohl in 3 Monaten, da sie schauen muss welche Kunden sie an mich abgeben kann usw. Derweil soll ich geduldig sein und einfach am Service mit helfen.
Ich bin gespannt und hoffe, dass ich mich auf sie verlassen kann.
Wegen dem 2. Kind nochmal.. Mein Mann und ich sprechen des Öfteren drüber, ich möchte gerne ein 2. Kind, werde da auch oft emotional und sehne mich an die schöne Zeit mit einem Baby zurück. Unser Kleiner wird so schnell groß! Allerdings fühlt sich mein Mann noch nicht bereit für weiteren Nachwuchs und das muss ich auch respektieren und akzeptieren.
Deshalb möchte ich mich erst mal im Beruf weiter verwirklichen.
Bei mir in der Branche ist es sehr schwierig als Teilzeitkraft großartig was zu reißen und deshalb werden bei uns nur Vollzeitbeschäftigte als Fililalleitung eingesetzt.
Ich hoffe ihr könnt meine privaten & beruflichen Vorstellungen nachvollziehen.

Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Keine Zukunftsaussichten im Job

Antwort von elenavonlangstrumpf am 07.02.2024, 10:53 Uhr

Hallo liebe Susi,

wenn ein zweites Kind nun wirklich dein Herzenswunsch ist, würde ich es einfach in Angriff nehmen, dann sind die beiden vom Alter her auch nicht soweit auseinander. Wie du siehst und merkst, bekommst du nicht wie zugesagt deinen festen Kundenstamm und das obwohl du schon Filialleiterin warst. Ich finde es nicht fair, nur weil du gerade nur noch halbtags arbeiten kannst. Ich finde es wird viel zu wenig Rücksicht auf Mütter genommen. Ich bin alleinerziehend und am Anfang war es für mich eine harte Umstellung. Als mein Sohn zwei Jahre wurde haben wir uns getrennt. Ich war vor meiner Schwangerschaft Selbständige Kosmetikerin und habe mein Geschäft aufgegeben. Ich bin auf Grund der Schwangerschaft und wegen des Traumes eines gemeinsamen Familienlebens zu ihm gezogen. Als mein Sohn dann da war , war es eine extreme Lebensumstellung. Du kennst es als Mutter ja ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nochmal alles im meinem Leben neu bewertet und mir überlegt was ich denn nun gerne machen möchte. Ich finde es ist nie zu spät etwas Neues anzufangen. Mir war nur klar, dass ich am liebsten wieder selbständig arbeiten will. Ich hatte mich einfach an die Freiheiten und die Selbstbestimmung gewöhnt und es musste aber trotzdem etwas sein, was sich mit meinem Familienalltag perfekt kombinieren lässt. Deshalb Habe ich dann eine Ausbildung zur Mutter- Baby Trainerin gemacht. Das ist für mich einfach der perfekte Job. Ich kann mit anderen Müttern Sport machen und werde auch noch dafür bezahlt ;) eine absolute win-win Situation... ich kann alles selber planen und es war wesentlich einfacher mich damit selbständig zu machen, als damals als Kosmetikerin. Die Kosten waren absolut überschaubar bei Koala Fit, quasi ein Urlaub... und nun verdiene ich ausgezeichnet. Ich hatte mega Support, es ist also auch für Frauen geeignet die vorher noch nie Selbständig waren. Ich kann Sport machen und habe viel Zeit für meinen Kurzen... ich bin happy... es war die beste Entscheidung.

Was ich dir damit sagen will, es ist nie zu spät nochmal eine ganz andere Richtung einzuschlagen, nur weil du jetzt lange als Bankkauffrau gearbeitet hast , musst du es nicht bleiben. Vielleicht wird es einfach Zeit für Neues :) und schwanger werden können wsir nicht Ewigkeiten, arbeiten schon.

Ich hoffe es war ein wenig Hilfreich ;)
Hab einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Keine Zukunftsaussichten im Job

Antwort von sabine_kontaktnext am 08.02.2024, 16:39 Uhr

Liebe SusiEinhorn, hallo :),hier ist Sabine von kontakt-next.de, deinen Post habe ich entdeckt, da wir uns im Projekt sehr mit den Themen Vereinbarkeit Familie & Beruf, Wiedereinstieg u.v.m beschäftigen, dazu kostenfrei informieren. Zu deinem Thema;
Unter NewPlan https://t1p.de/ge8oq gibt es Tips zur Orientierung oder auch Reflexion, bspw. ob ein Berufsweg an sich stimmig ist, Ebenfalls hilfreiche Informationen zur individuellen Situation können die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsplatz geben > https://t1p.de/r2ma2. Einen Wiedereinstieg an sich kann man gut auch mit der BbiE besprechen (Berufsberatung im Erwerbsleben) https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben, um vlt. grundsätzlich auszuloten, was individuell passen kann. Für alle Entscheidungen und Wege wünsche ich dir toi toi toi, schreibe mich gerne an, wenn du Frage oder Infobedarf hast.
Liebe Grüße, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.