Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahV am 01.03.2024, 13:40 Uhr

ÖD - Bewerbung vor Stellenausschreibung

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und interessiere mich für eine Stelle in einer anderen Gemeinde, die im Sommer zu besetzen ist, jedoch noch nicht ausgeschrieben wurde.

Kann ich mich für diese Stelle schon im Vorfeld bewerben oder macht das eher einen negativen Eindruck?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

VG

 
3 Antworten:

Re: ÖD - Bewerbung vor Stellenausschreibung

Antwort von Kolkrabe am 01.03.2024, 20:03 Uhr

Bei uns (auch ÖD) werden Stellen oft ohne Ausschreibung vergeben. Außerdem wird erst einmal versucht intern zu besetzen. Von daher: warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÖD - Bewerbung vor Stellenausschreibung

Antwort von JoMiNa am 02.03.2024, 1:42 Uhr

Also negativ ausgelegt werden kann die Bewerbung an sich eigentlich nicht. Du zeigst damit ja dein Interesse und eine gewisse Verbindlichkeit.

Die Frage ist höchstens, wie du schon jetzt von der Stelle erfahren hast. Falls du dort jemanden kennst, würde ich über diese Person auch vorfühlen. Nur falls du es gar nicht wissen dürftest, wäre es natürlich blöd…

Wenn die Info dagegen bereits veröffentlicht wurde (z.B. neue Kita soll im Sommer öffnen), dann würde ich mich im ersten Satz des Anschreibens darauf beziehen. Oder noch besser, beim Verantwortlichen anrufen und herausfinden, wann die Stelle ausgeschrieben wird und ob und wohin du die Bewerbung schon hinschicken kannst. Da bleibst du schon mal in Erinnerung.

Ob es dir einen Vorteil bringt, sich schon so früh zu bewerben, kann ich nicht sagen. Bei uns werden die Stellen entweder intern vergeben, oder sie müssen ausgeschrieben werden.

Falls du erstmal nichts hörst, würde ich auf jeden Fall nochmal die Bewerbung „richtig“ einreichen, wenn die Stellenanzeige draußen ist. Nicht, dass deine Bewerbung untergeht, weil sie noch nicht den passenden Ordner erstellt hatten oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÖD - Bewerbung vor Stellenausschreibung

Antwort von SarahV am 02.03.2024, 16:57 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nächste Woche mal anrufen und vorfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbung Unsicherheit

Hallo ihr lieben. Ich bin mir total unsicher mit meinem Bewerbungsanschreiben Ich habe schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben, habe mich die letzten 8 Jahre nur um meine 3 Kinder gekümmert und einen Aushilfsjob gemacht.... Nun wird ...

von sajanka 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung - Rechtschreibfehler

Ich bin so sauer auf mich.... man oh man... mir sind bei 2 Bewerbungen zwei Rechtschreibfehler passiert. Ein und der gleiche. Wie oft habe ich es gelesen,.... von Mann und großem Kind lesen lassen.... "Damen und Herreen" (!!!!) schrieb ich. Ich weiß sehr wohl wie ...

von MadamePompadour 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

online Bewerbung - Frage dazu

Hallo Bislang hatte ich mich vor Jahren noch altmodisch mit Bewerbungsmappe u. per Post beworben. Jetzt gibt es Angebote bei denen dies online bevorzugt wird. Früher enthielt meine Mappe Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, ...

von MadamePompadour 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Kündigung in Probezeit - wie angeben bei neuer Bewerbung

Ich habe nach 9-monatiger Arbeitslosigkeit ab Oktober 2019 einen Job begonnen, in dem ich mich von Anfang an ziemlich unwohl gefühlt habe und gemerkt habe, dass er im großen und Ganzen überhaupt nicht zu mir passt. Da ich natürlich nicht wieder arbeitslos werden wollte, habe ...

von SunnyGirl!75 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Brainstorming zu Bewerbungsgespräch (Frage)

Ihr Lieben, ein kurzes Braunstorming zu einer Frage im Bewerbungsgespräch würde mir sehr helfen. Stellt euch vor, ihr als Führungskraft würdet gefragt werden: „ Ein wichtiges Projekt muss spontan zeitnah abgeschlossen werden. Der dafür Alleinverantwortliche ...

von beyondthemaze 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung mit kleinem Kind (5)

Nun ist es soweit, ich stehe mit meiner Umschulung kurz vor dem Abschluss und die Bewerberei nach einem neuen Job steht an. Wie geht man am besten mit der Angabe des Kindes im Lebenslauf um? Schreibt man das Kind mit Alter rein, ohne Altersangabe, oder lieber gar nicht? Im ...

von SunnyGirl!75 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Keine Antwort auf Bewerbung

Hallo, folgende Situation: Ich suche einen Teilzeit Job und habe bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige aufgegeben. Mir schrieb daraufhin ein Mann mit einer Firma in der Nähe,der jemand fürs Büro sucht. Ich habe ihn per Mail meine Bewerbung Geschickt und es kam keine ...

von Cojote 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung bei der Kirche

Hallo, ich habe mich bei der Kirche als Verwaltungskraft beworben und bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Allerdings bin ich nur standesamtlich verheiratet, da mein Mann keiner Religion angehört. Kann ich die Bewerbung gleich vergessen? Hat da jemand ...

von Finale 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Interne Bewerbung zurück ziehen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung. Habe mich intern auf eine verantwortungsvollere Stelle beworben, bekomme aber immer mehr Zweifel, ob ich das wirklich will und auch schaffe mit Kleinkind. Ich überlege die Bewerbung zurück zu ziehen noch bevor überhaupt ein ...

von Knopf2016 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Auch Bewerbungsfrage

Hallo, beim Versuch einer zweiten Ausbildung, ich habe keine Ahnung wie und was ich schreiben soll. Bei Erst Ausbildung kein Problem. Aber jetzt, nach paar Jahren im Beruf, da kann ich auch schlecht schreiben ich habe die Falsche Wahl ...

von Milia80 22.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.