Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 06.01.2024, 9:28 Uhr

Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Guten Morgen zusammen!

Nachdem Eure Antworten auf meinen letzten post so hilfreich waren, versuche ich mein Glück nochmal in einer anderen Frage:

ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für eine tolle Position in einer tollen Firma (sagen wir Firma Müller) mit tollen Rahmenbedingungen (geringe Fahrtzeit, Teilzeit, ...) bekommen - yeah! :-)
Soweit so gut.

Nun tue ich mich schwer damit, eine Gehaltsvorstellung zu beziffern, da ich aktuell in einer großen Unternehmung arbeite und ich weiß, dass die bei uns gezahlten Gehälter deutlich über Markt sind.
Die Firma Müller ist dagegen deutlich kleiner, aber im Wachstum befindlich (investieren eine Menge in den kommenden Jahren).

Ich habe keine Ahnung, was an Gehältern in der Branche gezahlt wird und möchte mit einer vielleicht zu hohen Zahl nicht den gesamten Bewerbungsprozess abwürgen.

Anderseits bringe ich auch ganz viel mit und möchte nicht unter Wert bezahlt werden. Auf der anderen Seite wäre der Job aufgrund vieler Gründe top! (zumindest, was ich bislang von Job und Firma weiß).
Das ist für mich gerade echt kniffelig.

Ich habe schon überlegt zu sagen a la "mein Marktwert liegt aufgrund von Erfahrung, Abschlüssen und Projekten bei xyz" - und dann eine Zahl nennen, was ich im Augenblick habe plus 10% Aufschlag ... aber ich fürchte halt, das ist deutlich zu viel.

Wie gehe ich mit dieser Black Box am besten um?

Danke für Eure Gedanken im voraus!

Schönen Tag zusammen!

 
13 Antworten:

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von Mome am 06.01.2024, 10:45 Uhr

Ich würde einfach mal ausrechnen, wie viel Geld du monatlich zum Leben brauchst und sparen oder für Goodies ausgeben willst. Dann würde ich einen Gehaltskorridor berechnen, der am unteren Ende nur den Mindestanspruch plus 20% abdeckt und am oberen Ende dein jetziges Gehalt spiegelt plus 10%.
Die Firma weiß sicher auch, dass dein jetziges Gehalt bei der großen Firma über dem Durchschnitt liegt. Unter Wert verkaufen musst du dich ja nicht.
Wenn du den Job unbedingt willst und die Firma aber beim Gehalt nicht viel mehr machen kann, könntest du auch z.B. mehr Urlaubstage oder Job Ticket oder Direktversicherung on top verhandeln.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von roza_soza am 06.01.2024, 20:31 Uhr

Kommst du mit dem Geld, dass du jetzt verdienst gut hin? Würdest du wechseln, auch wenn du weniger bekommst? Ich denke, dass solltest du für dich abklären.
Ansonsten würde ich glaub einfach sagen, "das und das verdiene ich gerade" und je nachdem "ein Wechsel lohn sich nur, wenn ich mehr bekomme" oder "das möchte ich auch wieder bekommen" oder "eigentlich möchte ich das auch wieder bekommen, aber ich wäre bereit Abstriche zu machen, wenn..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von cymbeline am 06.01.2024, 20:58 Uhr

Zur Orientierung was branchenüblich ist würde ich ich mal den Tarifvertrag für deine Berufsgruppe googeln und dich für die richtige Stufe entsprechend deiner Berufserfahrung selber einordnen. Ich denke damit hat man eine ganz gute Orientierung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.01.2024, 8:16 Uhr

Ich würde genau so in den Dialog mit dem Unternehmen gehen. Basic sollte das bisherige Gehalt sein, was, lt. deiner Aussage über dem Marktgehalt liegt (das du eigentlich nicht kennst). Frag doch einfach, wie die Gehaltsvorstellungen bei der Firma sind. Wenn die zu weit auseinander liegen, dann macht es doch keinen Sinn im weitern Bewerbungsprozess Zeit zu verschwenden. Ruf an zur Vorbereitung auf das Gespräch, dann hast du Klarheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von JoMiNa am 07.01.2024, 11:56 Uhr

Ich würde auch als Wunsch nennen, was du bisher verdient hast plus X Prozent. Und dazu signalisieren, dass du bei den passenden Rahmenbedingungen bereit wärst, Abstriche zu machen (z.B. weil geringere Fahrtkosten im Vergleich zu einem anderen Job, oder denk dir einen anderen passenden Grund aus). Ich denke, die Firma weiß selbst, ob und wie weit deren Gehaltsniveau im Vergleich zu deiner alten Firma liegt.

So gibst du denen die Möglichkeit, dir ein Angebot zu machen. Ich kenne es so, dass der Wunschkandidat nicht alleine wegen Gehaltsvorstellung aussortiert wird, wenn es ansonsten passt. Habe selbst mal bei einer kleinen Firma gearbeitet. Sondern man bietet ihm das Gehalt an, dass man bereit ist zu zahlen. Und dann liegt es an dir, es anzunehmen oder nicht.

Deswegen ist es sehr gut, dass du deine Schmerzgrenze für dich festlegst. Aber ich würde nie die Zahl sagen, sondern nur das Wunschgehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von emilie.d. am 09.01.2024, 6:55 Uhr

Also, ich kenne es so, dass did kleinen Unternehmen deutlich mehr zahlen müssen, um von großen bekannten Unternehmen abzuwerben. Ich arbeite bei groß und bekannt und Kollegen werden mit bis zu 60% mehr weggelockt.

Wie Du schreibst, sie investieren, wollen Leute mit Know-How. Sie kaufen ja Deine Erfahrung ein. Bei Klein sind Deine Risiken, dass Du den Job verlierst, viel höher. Man hat idR weniger Möglichkeiten, sich innerhalb des Unternehmens zu entwickeln und die schlechten Prozesse nerven oft. Dafür hat man idR kürzere Entscheidungswege und kann oft mehr mitgestalten.

Von meinen Kollegen steigt niemand unter aktuelles Gehalt plus 10% ein in die Verhandlungen. Eher mehr (30%).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von KleineMaus12 am 10.01.2024, 19:28 Uhr

Danke Dir für Deine Rückmeldung und das Daumen drücken!

Deutlich weniger kann ich tatsächlich nicht mit den Ausgaben vereinbaren, so dass ich - Stand jetzt ;-) mit dem aktuellen Gehalt plus 10% ins Gespräch gehen werde und hinzufüge: ich bin gesprächsbereit; es ist nicht nur das Gehalt allein, sondern auch andere Benefits und die Position/Entwicklungsperspektive, ... .
Schaun mer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von KleineMaus12 am 10.01.2024, 19:30 Uhr

Danke Dir für Deine Rückmeldung!

Ich würde für weniger wechseln (allein wegen Einsparung von Fahrtkosten und weil ich in der aktuellen Firma def. weg möchte) .
Aber: so viel nach unten geht auch nicht - sonst habe ich zwar einen besseren Job, komme aber hier nicht über die Runden - und dann habe ich ein richtig dickes Problem.

Stand jetzt ;-) gehe ich mit dem aktuellen Gehalt plus 10% ins Gespräch gehen werde und hinzufüge: ich bin gesprächsbereit; es ist nicht nur das Gehalt allein, sondern auch andere Benefits und die Position/Entwicklungsperspektive, ... .
Schaun mer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von KleineMaus12 am 10.01.2024, 19:34 Uhr

Danke Dir!
So ganz bin ich nicht fündig geworden, weil teilweise andere Abschlüsse vorausgesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von KleineMaus12 am 10.01.2024, 19:35 Uhr

Auch grds. eine gute Idee, erstmal nach der Gehaltsbandbreite zu fragen.
ABER:
ich möchte unbedingt dieses Gespräch machen - auch, um zu üben (das letzte Vorstellungsgespräch ist laaaaange her).

Stand jetzt ;-) gehe ich mit dem aktuellen Gehalt plus 10% ins Gespräch gehen werde und hinzufüge: ich bin gesprächsbereit; es ist nicht nur das Gehalt allein, sondern auch andere Benefits und die Position/Entwicklungsperspektive, ... .
Schaun mer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von KleineMaus12 am 10.01.2024, 19:38 Uhr

Ja, so mache ich es auch:
aktuelles Gehalt + 10% mit dem Hinweis, dass das Paket mehr nur als das Gehalt ist und ich gesprächsbereit bin.

Schaun mer mal ... ich bin gespannt.

Untere Schmerzgrenze: Als Alleinerziehende und allein bei den Hauskosten & Co., kann ich nicht deutlich unter mein aktuelles Gehalt gehen.

Das wird noch kniffelig, wenn das Angebot deutlich unter meinen Möglichkeiten ist, aber der Job an sich und die anderen Rahmenbedingungen gut sind.
Ohmmm ... ich hoffe, ich komme nicht in diese Entscheidungssituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von KleineMaus12 am 10.01.2024, 19:40 Uhr

Danke für Deine Rückmeldung!

Das tut mir sehr gut und gibt mir Rückenwind: Du hast volllkommen recht: sie kaufen sich auch jede Menge Know-How ein ... und das muss bezahlt werden.

Das glaube ich auch, dass in kleineren Unternehmen die PRozesse schlechter sind und das kann anstrengend sein.

30% ... oh weh, das traue ich mich schon gar nicht.
Ich gehe mit aktuelles Gehalt +10% rein.
Schaun mer mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung ... deutlich kleineres Unternehmen

Antwort von JoMiNa am 12.01.2024, 0:42 Uhr

Klingt gut! Hauptsache, du gehst nicht gleich „vorauseilend“ mit einem niedrigeren Gehaltswunsch in die Verhandlung.

Wenn sie dich wollen, dir das erste Angebot aber zu niedrig ist, kannst du ja auch einen Gegenvorschlag machen

Dann drücke ich dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Das liebe Geld - Gehaltsvorstellung

In Bewerbungsschreiben oder spätestens in Vorstellungsgesprächen soll man ja irgendwann seine Gehaltsvorstellung kund tun. Ich tue mich da ehrlich gesagt immer sehr schwer mit. Aktuell bin ich noch in Elternzeit. Verdiente zuletzt nicht schlecht, aber angesichts meiner ...

von Mephis 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsvorstellung

Gehaltsvorstellungen Bürojob

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für einen Bürojob und habe keine Ahnung, was ich sagen soll, wenn es um meine Gehaltsvorstellungen geht. Sind wahrscheinlich etwa 60 Stunden im Monat, große Firma in der Metallbranche. Zählt da ...

von miayan 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsvorstellung

Juristen Gehaltsvorstellungen

Hier gibt es dich auch ein paar Juristen, die dann auch vielleicht noch ein paar weitere im Freundeskreis haben. Was kann man denn Vollzeit als angestelter Anwalt als Gehaltsvorstellung angeben? Hab leider keine Ahnung, weil ich bisher immer selbständig war. Würde das auch nur ...

von Murmeltiermama 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsvorstellung

2 interessante Stellen in einem Unternehmen - auf beide bewerben?

Hallo, ich habe mich vor einigen Wochen in der Verwaltung einer Uniklinik beworben. Leider noch immer nichts gehört. Heute ist eine weitere Stelle ausgeschrieben worden. Auch in der Verwaltung aber ein völlig anderes Gebiet. Kann ich mich auch da bewerben oder sieht das blöd ...

von Coco3 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unternehmen

Gehaltsvorstellungen

Kann mir jemand mal einen tip geben, was man als Personalreferentin recruiting bei einer zeitarbeitsfirma in vollzeit verdient? Große zeitarbeitsfirma, deutschlandweit vertreten. Sind hier in NRW. Habe akad. Abschlüsse und lange ...

von Nijsseni 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsvorstellung

gehaltsvorstellungen angeben

hallo, mein mann sucht eine neue stelle( in seinem jetzigen betrieb ist kurzarbeit uns keiner weiss was so recht wird in der nächsten zeit) nun war er auf einer jobmesse und hat mit dem potenziellen neuen arbeitgeber bzw der personalabteilung gesprochen das er soch dort ...

von tina2212 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsvorstellung

Gehaltsvorstellung als ZMF

Hallo zusammen , kann mir vielleicht jemand sagen was ich bei einer Halbtagsstelle 20-25 Std in einer Praxis als Zahnmedizinische Fachassistentin verlangen kann , hab Berufserfahrung. Hatte bisher nur eine Vollzeitstelle und kann leider dahin nicht zurück.

von dina2 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsvorstellung

Gehaltsvorstellung ???

Hallo, kann mir mal jemand helfen, bitte ? Was wäre denn z.b. eine realisitische Gehaltsvorstellung bei diesem Job (Senior) Assistant (m/w) Project Management Office in Vollzeit oder Teilzeit mit 20 Std./Woche Der Job ist in BAyern. Private Wirtschaft, großes ...

von HeikeB1969 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsvorstellung

Dringende Frage- Gehaltsvorstellung

Mir wurde ein Job als "Nanny" für ein 19 Monate altes Kind angeboten. Im Moment wird mit einer Arbeitszeit von 6 Stunden am Tag Mo-Fr gerechnet, also ca. 30 Stunden in der Woche. Welche Gehaltsvorstellung kann ich da angeben? Danke für eure ...

von februar2007 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsvorstellung

Gehaltsvorstellung Bürokauffrau NRW Teilzeit

Zur Zeit arbeite 9 Stunden /Woche als 400€ Job in einer "Trainer"-Agentur Nun möchte ich aufstocken auf 18 Stunden / Woche (4 vormittage) .. was ist realistisch an gehaltsvorstellung Bürokauffrau NRW gelernt habe ich Bankkauffrau und arbeite seit 1.12.2010 ...

von JuPaHe 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsvorstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.