ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nejumi am 21.04.2024, 13:06 Uhr

ADOS-Test

Ach, da bin ich eigentlich schon seit Jahren dran. In der Grundschulzeit wurde bei ner Psychotherapeutin nach langen Tests der Verdacht auf Autismus geäußert. Da hatte er noch gar keine Diagnose.

Aber da die ja nicht berechtigt ist, das festzustellen, sind wir weiter zu ner Psychiaterin, die dann ADS diagnostiziert hat.
Da ich mit der aber nicht klarkam, sind wir weiter zu nem anderen Psychiater. Aber der blieb auch bei ADS.
Jetzt sprachen mich in der Schule die Lehrer an und vermuteten entweder HB oder autistische Züge.
Somit hab ich das ganze nochmal beim Psychiater angesprochen.

Das Gute war, dass zu dem Zeitpunkt ne neue junge Ärztin dort war, die auch meinte, sie sieht da was. Und daher wird halt nochmal getestet.

IQ ist 116. Aber HB hab ich eh nicht gesehen.

Und ansonsten...ja, das übliche: kein Blickkontakt, keine Berührungen, kaum Empathie, Schwierigkeiten im sozialen Bereich mit Kontakt zu anderen, hypersensibel, was Gerüche und manche Lautstärken angeht, versteht keine Ironie, früher oft autoaggressives Verhalten (sich beißen, auf den Kopf hauen, Haarbüschel rausreißen). Mittlerweile kompensiert er das durch Fäuste ballen oder so. Er trägt immer Mütze und Jacke im Unterricht und wie ich gestern erfahren habe, sogar noch die Handschuhe. Zumindest zu Anfang. Wahrscheinlich solange, bis die dann das erste schreiben müssen. Weiß nicht, ob er das als Art Schutz empfindet?
Na ja...usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.