Elternforum Kochen & Backen

Muffins fallen immer zusammen

Muffins fallen immer zusammen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich glaube ich bin zu doof Muffins zu backen. Egal, ob ich den Teig selber mache und Formen nehme oder eine Fertigpackung benutze mit passenden Förmchen. Sie gehen wunderbar hoch, so dass sie so richtig wie ein "Ei" aussehen, aber wenn ich sie dann heraushole fallen sie zusammen und sind nur noch so hoch wie das Förmchen. Bei allen anderen sehen Muffins aus, wie auf dem Bild der Fertigpackung. Was mache ich nur falsch?? LG gretchen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also ich nehme immer die papierbackförmchen und setz die ins muffinbackblech rein. ich mache auch immer direkt den ofen aus und öffne ihn und hol das blech raus, wenn die zeit rum ist. aber vielleicht ist das das problem bei dir. schalt lieber nur den ofen aus, noch zu lassen, nach 5-10 min. auf kipp und dann nochmal 5 min warten und dann erst raus. welche backmischung hast du genommen? die von dr. oetker sehen nachher wirklich wie auf der packung aus...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte eine "amerikanische" Backmischung, die es mal bei Lidl gab. Das mit dem stehen lassen hatte ich auch schon überlegt, aber dann habe ich Angst, dass sie innen drin zu trocken und hart werden. Ich werde es testen.