sojamama
Hallo, brauche mal eure Hilfe bitte. Vor Jahren hab ich Gewürzöle angesetzt. Leider weiß ich nicht mehr wie.... es war aber ganz einfach. Nur bin ich mir bei den Zutaten nicht sicher, wie ich die nehmen muss. Ich wollte vorrangig Knoblauchöl und Kräuteröl machen. Nehme ich da diese gefriergetrockneten, gehackten Kräuter? So bilde ich mir ein, hab ich das damals gemacht. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum glaub ich war drin... soll so ein Kräutermix für Salat z.B. werden. Beim Knoblauch weiß ich es auch nicht mehr, ob ich da frische Zehen hinein habe.... Einzig das Chiliöl weiß ich noch, da war einfach ne Schote drin :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen. melli
Ich nutze frische Zutaten.
hallo, ich würde nur frische zutaten nehmen. wenn du die öle in flaschen abfüllst und man z. b. die verschiedenen kräuterzweige noch sieht, ist das viel schöner. und schmeckt m. e. auch aromatischer als die pappigen tk-kräuter. auch knoblauch als ganzes reingeben. lg claudia
meinte aber keine TK-Kräuter. Sondern die, die man in den Gläsern kaufen kann. Diese getrockneten. Aber ich möchte gern, dass die Zweige bzw. Stückchen zu sehen sind in der Flasche, weil das hübscher ist. Sind ja eh kleine Flaschen.... Dann nehme ich frische Kräuter und schneide sie ab und gebe sie rein. Muss ich was beachten? melli
Hallo Sojamama, wenn du etwas in Öl einlegst, kann dir mit festen Kräutern wie Rosmarin oder Thymian, Chilischoten, getrocketen Tomaten oder Knoblauch nichts passieren, das Öl verhindert, dass da etwas verdirbt, weil es die Poren verschließt. Gefriergetrockete Kräuter gehen auch, aber Zweige am Stück finde ich persönlich hübscher. Was sich meines Erachtens nicht gut zum Frisch-Einlegen in Öl eignet, sind Kräuter, die von Natur aus viel Wasser enthalten, also Petersilie, Schnittlauch, Basilikum. Die friert man besser ein und gibt sie hinterher zur Salatsoße. Falls du an solche Kräuter denkst, würde ich die gefriergetrocknete Variante bevorzugen.
Bei den gefriergetrkckneten Kräutern ist das Hauptproblemdass sie aufschwimmen und dann unter Umständen doch gammeln. Ich liebe Bärlauchöl,aber das geht ja nur zur Saison frisch Wenn du es als Kräutermix für Salat haben möchtest kannst du die Zutaten auch im Dörrautomaten oder Backofen Trocknen,schreddern und dann musst du nur noch entsprechend Öl dazu geben wenn du Salat machst