Frage: wieviel muss ein baby zunehmen???

nika88
Hallo, Ich bin etwas irritiert. Mein sohn 13 wochen alt ist 63cm gross und 5580g schwer. Ich war gestern zur u4 und der arzt meinte er moechte in 4 wochen beim impfen noch eine gewichtskontrolle machen, weil er von der u3 bis zur u4 nur 1080g zugenommen hat. Er hat mir aber nich gesagt wieviel er haette zu nehmen muessen. Er fing auch gleich an damit das man ja schon beikost geben kann ab 4. Monat, vielleicht wuerde das ja helfen bei der gewichtszunahme. Ich stille voll. Mein sohn kommt alle 3 1/2-4 stunden zum trinken und trinkt um und bei 20-30minuten. Er hat jeden tag stuhlgang und mindestens 6 vollgepullerte windeln. Danach hat der arzt mich noch ich mal gefeagt.er us nur nach der kurve im u-heft gegangen und da liegt er n hauch unter ideal.jetz bin ich irritiert... ich denke das is alles gut, aber ich bin verunsichert seit gestern. Hier die daten meines sohnes: geburt 53cm 3620g; u2 53cm 3380g; u3 58cm 4500g; u4 63cm 5580g.... is da irgendwas bedenklich dran? Ich wuerde mich ueber eine antwort freuen.

Biggi Welter
Liebe nika88, das Kind hat noch ausreichend zugenommen, liegt aber tatsächlich an der unteren Grenze, da es durchschnittlich gerade 150 Gramm pro Woche zugenommen hat. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Ich würde dir dann zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deiner Maus geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch sein Appetit!! Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi