Frage: Vollstillen - zunehmen - abstände vergrössern - was ist richtig?

Swantje88
Hallo Biggi, Mein Sohn ist 4 wochen und 5 tage alt. Er ist eine ks Geburt, da mein Muttermund vernarbt ist und sich nicht öffnete. Durch den ks war ich sehr eingeschränkt und er schlief viel an mir und auf mir. Sein geburtsgewicht war 3380g. Davon nahm er die ersten tage 380g ab. Das KH war alamiert, hatte ja noch keinen Milcheinschuss. Sollte zufüttern. Am 4. Tag wurden wir entlassen und in der nacht zum 5. Schoss die milch ein. Zwei wochen war alles super, bis auf das er dauuuernd an der brust war. Hatte vllt am tag 10-20min KEINE stillphase. Und getrunken hat er bis zu einer stunde. Nachts schlief er je 2-3std. Auch in meinem bett. Und ich stillte eine stunde. Seit 2 1/2 wochen haben wir nun Probleme. Er verschluckt sich an der brust. Manchmal habe ich das Gefühl er ertrinkt. Er röchelt dann viel und hustet. Eine stillmahlzeit dauert nur noch 10-20min. Nachts schläft er sehr unterschiedlich, 1std oder mal drei oder zwei. Die längste schlafphase ist oft in der zeit zwischen 17-23uhr. Da können es 3-5std sein. Mitternacht gibts dann die brust und dann werden die stunden weniger. Er schläft nun auch im beistellbett, da er sich 1. Sehr breit macht (bauchschläfer) und 2. Ich keinen schlaf mehr bekam. Durch dieses verschlucken sieht eine Mahlzeit wie folgt aus: anlegen, 1-2min trinken, verschlucken, hoch da er viiiiel luft schluckt, oft kommen 1-2 grosse bäuerchen, wieder anlegen und das spiel geht von vorne los. Bis zu 20min. Wenn er nicht einschläft. Es ist für uns beide sehr anstrengend. Ich habe seeehr viel milch, nie leere oder fast leere brüste. Es spritzt zwar nicht. Aber es läuft wenn er dran geht. Auch die andere läuft mit. Ich habe meine hebi gefragt, sie gab mir globulis phytolacca d6 davon soll ich 3x10 stk nehmen und küühlen. Da ich aber einen sehr kuschelbedürftigen sohn habe kann ich nicht so viel kühlen, da wirds ja für ihn schnell kalt. Wir stillen viel so,dass sein kopf viel höher ist als sein unterkörper und auch im liegen, er auf mir oder schräg,dass die beine runter hängen. Nachts klappt es in der regel besser und er verschluckt sich nicht so viel. Nun hatte ich aus lauter Verzweiflung eine stillberaterin telefonisch kontaktiert. Diese sagte ich solle salbeitee und pfefferminztee trinken und nur eine brust anbieten erst wenn von einer mahlzeit zur nächsten eine halbe std liegt, die andere anbieten. Ich merkte keine besserung durch den tee. Habe 2-3 tassen getrunken manchmal sogar mehr. Dann war ich gestern bei einem stillcafe, diese riet mir zu stillhüttchen wenn er sich ganz arg verschluckt. Habe es gestern nur einmal getestet- dazu kann ich noch nichts sagen. Ob es besser oder schlechter ist. Tee brauche ich wohl nicht trinken und die brüste soll ich nach gefühl anbieten, ich merke ja welche voller ist. Die stillabstände soll ich etwas verlängern. Dann war die u3. Der kleine wiegt jetzt 4670g. Er hat in 4 1/2 wochen 1650g zugenommen. Der kinderarzt findet ich stille zu oft und die bauchweh die mein kleiner hat würden weniger werden. Ich solle die abstände auf mind. Zwei Stunden kriegen. Ich bin schon froh das es nun 30-45min sind. Ich lenke ab mit dem schnuller,mit rumtragen, brabbeln ...aber ist nun nicht das gelbe vom ei (noch tips?) Henry hat täglich bauchweh, wird meist zwischen 4 und 6 uhr wach davon. Wir machen bauchmassage,radeln,drücken bis zu einer stunde, dann gehts. Wenn er bauchweh hat hat er bisher immer verzweifelt an meiner brust getrunken. Und auch sonst war er viel an der brust, es geht oben rein und kommt unten raus. Er kackt bestimmt 4-8x am tag. Keine unmengen aber es sind meist nur nachts die windeln nass ohne kacke. Tagsüber ist immer was drinnen,wenig bis mehr. Ist das alles normal? Und was ist richtig? Wenn er davon wirklich mehr bauchweh hat, da er die milchmenge verdauen muss, ist es ja auch doof. Und ich möchte nur das beste für ihn. Er gedeiht ja gut, doch dieses verschlucken macht es nicht angenehm und für gegen etwas mehr ruhe, hätte ich zw den stillphasen auch nichts einzuwenden ;) Liebe Grüsse :)

Liebe Swantje88, vielleicht bedingt durch die Geburt hat dein Sohn ein sehr großes Bedürfnis nach körperlicher Nähe, aus der er Sicherheit zieht. Natürlich befriedigt er das auch übers Stillen. Im Fall von Henry (das ist KEINE Allgemeingültige Emfpehlung!) würde ich dir tatsächlich empfehlen, ihn intensiv zu tragen (Tragetuch, Ergo, Manduca oder ähnliche anatomisch GUTE Tragehilen) um zu sehen, ob das nicht sein Saugbedürfnis etwas senkt. (Tut es meistens). Was deine Brust betrifft: Ich würde KEIN Stillhütchen nehmen, denn er kann ja ordentlich trinken. Das Hütchen verlangt eine andere Technik und macht dir selbst nur Umstände. Bergaufstillen ist prima, und hat ja auch schon funktioniert bei euch. Mach das gern weiter! Tee: Wenn du merkst, die Milch ist nicht mehr sooo extrem viel, dann brauchst du auch keinen Tee mehr. Und wenn dein Kleiner weniger trinken sollte, weil du ihn stundenlang am Körper trägst und er auf diese Weise die Nähe bekommt, die er braucht, dann wird sich deine Brust da auch wirklich gut drauf einspielen. Stillcafé etc: Wichtig ist, WER dir Informationen gibt. Experten fürs Stillen sind IBCLCs im Profibereich, Stillberaterinnen von AFS und La Leche Liga, wenn es um ehrenamtliche Stillberatung geht. Alle anderen, leider auch manche Hebammen, habe nicht unbedingt aktuelles Stillwissen, können aber trotzdem Stillberatung anbieten. Lieben Gruß, Kristina