Frage: Kann ein Neugeborenes zu viel zunehmen?

Lilly146
Hallo, meine Tochter kam heute vor 3 Wochen mit 3650g zur Welt. Ich stille ausschließlich. In den ersten Tagen gab ich zusätzlich einmal am Tag die Flasche weil ich Angst hatte zu wenig Milch zu haben aber das mache ich nun nicht mehr. Heute wiegt sie 4650g und meine Hebamme meint ich soll nur noch alle 3,4 Stunden anlegen oder Tee anbieten. Ich bin nun verwirrt da ich dachte stillen nach Bedarf ist das Beste. Es ist außerdem sehr anstrengend sie hinzuhalten und ich genau weiß würde sie nun angelegt werden , wäre nach kurzer Zeit Ruhe und sie würde schlafen … Soll ich das wirklich weiterhin so durchziehen oder lasse ich mein Kind hungern? Bekommt man von Muttermilch tatsächlich Übergewicht in Neugeborenen alter ? Ich bin wirklich ratlos …

Biggi Welter
Liebe Lilly146, es tut mir leid, wenn Du verunsichert bist, aber letztendlich ist es dadurch wie in anderen Dingen des Lebens auch, dass man sich mitunter aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen und Fakten ein eigenes Urteil bilden muss. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind, das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi