Frage: Wieviel sollte ein vollgestilltes 10 Wochen altes Baby pro Woche zunehmen?

beyer190480
Wie sollte die Gewichtszunahme pro Woche sein. Muss man jede Woche einzeln betrachten oder nimmt man den Durchschnitt wenn man z.b. nur alle 3 Wochen wiegt. Ist es schlimm wenn das Baby mal eine Woche weniger zunimmt..oder ist es ok solange es nicht abnimmt?

Liebe beyer190480, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Du errechnest also den Durchschnitt von z.B. 3 Wochen. Übrigens: gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Lieben Gruß, Kristina