Frage: Wie kann ich meinem 14 Monate alten Sohn das nächtliche Dauernuckeln abgewöhnen?

julianeklb
Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und es hat sich so ergeben, dass ich ihn fast immer in den Schlaf stille - es sei denn, wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs. Er ist nachts immer sehr oft wach geworden und auch hier habe ich ihn immer angelegt. Normalerweise ist er dann ganz schnell wieder eingeschlafen. Erst seit kurzem schafft er es jedoch, nachts bis zu 6 Stunden am Stück zu schlafen. Wenn er dann wach wird, stille ich ihn auch - in der Hoffnung, dass er wieder einschläft. Oft kann er nach diesem langen Block aber nicht gleich wieder in den Schlaf finden und hängt teilweise bis zu einer Stunde an der Brust - abwechselnde Seiten - während er mit der anderen Hand mit der zweiten Seite spielt. Das ist für mich sehr unangenehm... wenn ich ihn nicht lasse wird er sauer. Und auch wenn ich versuche, ihn statt der Brust einfach auf den Arm zu nehmen, fängt er lautstark an zu schreien, bis er die Brust wiederhat... Ich habe absolut kein Problem damit, ihn nachts noch zu stillen, wenn er danach gleich wieder einschläft. Aber dieser Stillmarathon, auch wenn es nur ab und zu ist, ist kaum auszuhalten... Gibt es eine Möglichkeit, ihm das Dauernuckeln in der Nacht abzugewöhnen? Ich nehme ihn auf den Arm, laufe und tanze durch die Wohnung, singe, mache Musik an... nichts hilft. Er schreit wie am Spieß bis er wieder angelegt wird... Einmal habe ich es ausprobiert und er hat tatsächlich eine Stunde lang auf meinem Arm geschrien und sich hin und her gewunden. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihn doch wieder an die Brust gelassen. Dann ist er schnell eingeschlafen. Dieses lange Schreien möchte ich ihm auch nicht antun... Haben Sie einen Vorschlag? Ihn im Bettchen zu lassen und mich daneben zu setzen, ist auch schwierig, weil er jetzt bei der großen Schwester mit im Zimmer schläft. Sie wird nicht schnell wach, aber wenn es länger laut wird, muss ich mit dem Kleinen rausgehen. Wenn wir ihn wieder zu uns ins Zimmer nehmen würden, würde sich die Große ungerecht behandelt fühlen, weil sie dann als einzige alleine schlafen müsste... Ich danke Ihnen! Viele Grüße, Juliane

Liebe Juliane, an und für sich ist nichts verkehrt daran, dass sich ein Baby auch mit 14 Monaten in den Schlaf nuckeln darf. Allerdings gibt es keinen Grund, Umstände zu akzeptieren, die für dich nicht tragbar sind. Und natürlich ist es dein Recht, dann etwas zu ändern - auch wenn dein Kleiner das überhaupt nicht feiern wird! Ich weiß nicht, wie alt deine Große ist, aber vielleicht ist es möglich ihr zu erklären, dass der Kleine jetzt eine Umstellung zu lernen hat, bei der er viel Nähe brauchen wird. Und dass es darum vorkommen kann, dass er auch mal bei euch sein könnte in der Nacht. Dass das aber keinesfalls bedeutet, dass er bevorzugt wird. (In deinen eigenen Worten erklärt wird sie das vermutlich verstehen können...). Wichtig ist, dass du dich nicht fürchtest vor der Reaktion deines Söhnchens. Auch wenn er schreit und protestiert, wenn du NEIN sagst, muss es auch nein bleiben! Ansonsten lernt er ja bloß, dass er nur lang genug durchhalten muss, um sich dann doch durchzusetzen. Genau das Gegenteil von dem also, was er lernen sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass auch dir die Empfehlungen zur stillfreien Zeit helfen können. Das klappt für tagsüber und für nachts, und der Vorteil ist, dass es einen Signalgeber gibt, der entscheidet, wann gestillt wird und wann nicht. Es bist also nicht du, was das "nachgeben" leichter macht. Denn wenn du den Signalgeber so einstellst, dass zunächst einmal die stillfreien Zeiten recht kurz sind, dann lernt dein Kleiner ziemlich schnell, woher das Signal "stillen" bzw. "nicht stillen" kommt. Hier findest du weitere Informationen dazu: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Abstillen-1-5-Jahre-altes-Kind-wegen-naechtlichen-dauernuckeln_164307.htm Du kannst natürlich auch versuchen, ihm jetzt einen Schnuller als Nuckelersatz anzugewöhnen. Das wird in der Regel erst einmal mit viel Wut abgelehnt, aber mit liebevoller Geduld ist es für mache Babys dann doch ein tröstlicher Ersatz. Ich hoffe, es hilft euch! Lieben Gruß, Kristina