Frage: Stillpause wegen Medikament

Nois
Hallo Biggi Ich muss bald eine Stillpause einlegen weil ich ein Medikament bekomme das nicht erlaubt ist in der Stillzeit. Es ist noch nicht ganz klar ob 3 oder 7 oder sogar noch mehr Tage. Geplant ist abpumpen und verwerfen. Mein Baby ist bald 8 Monate alt und ein absolutes Stillkind. Bis jetzt verweigert es den Schoppen. Nur im Halbschlaf hat es einmal getrunken. Ich habe schon mit einer Stillberaterin Kontakt aufgenommen und sie hat mir ein paar Tipps gegeben. Aber vielleicht hast du noch etwas für mich das ich noch nicht weiss? Und würdest du empfehlen mehr als einmal in der Nacht abzupumpen? Ich stille das Baby oft im Halbschlaf wenn er quengelig ist. Aber haber ganz ehrlich auch keine Lust 3, 4 mal aufzustehen um zu pumpen. Was würdest du empfehlen um danach wieder mit stillen zu starten und wie lange geht es bis die Milchproduktion sich wieder seinem Rhythmus anpasst? Vielen lieben Dank!!

Biggi Welter
Liebe Nois, ist es wirklich ausgeschlossen, dass ein anderes Medikament genommen wird? Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wenn das nicht geht, solltest du auf alle Fälle abpumpen, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten und auch, um einen Milchstau zu verhindern. Es kann allerdings passieren, dass dein Baby das Saugen an der Brust schnell verlernt und sich zur Flasche hin abstillt, deshalb kannst du eine alternative Fütterungsmethode (z.B. Becher) wählen, wenn du das nicht möchtest. Wie lange es dauert, bis sich alles wieder einspielt, kann ich dir nicht sagen, je mehr du pumpst, umso weniger wird sich die Milchmenge reduzieren. Alles Gute für dich, hoffentlich geht es dir schnell besser! Biggi