Frage: Stillpause für ein Wochenende

Isabell91
Hallo Frau Welter, ich werde im November für ein Wochenende mit meinen Mädels wegfahren. Zu diesem Zeitpunkt ist mein Sohn 6,5 Monate alt. Momentan trinkt er alle 3-4 Stunden eine Brustseite d.h. eine Seite pausiert auch mal 6-8 Stunden. Mittags isst er gerade schon ein paar Löffel Brei, was sich bis dahin bestimmt noch steigern wird. Natürlich nehme ich eine Pumpe mit, da ich nicht riskieren möchte einen Milchstau zu bekommen. Jetzt ist aber meine Frage wie oft ich abpumpen muss, so dass meine Milch nicht weniger wird. Oder hat ein so kurzer Zeitraum kein Einfluss auf die Milchmenge? Ich würde ungern alle 3 Stunden aufs Zimmer gehen, um abzupumpen, zumal wir tagsüber auch viel unterwegs sein werden. Außerdem würde ich an dem Wochenende gerne Alkohol trinken. Wie lange müsste ich die Milch abpumpen und weg schütten? Und wann könnte ich mein Baby dann wieder stillen? Liebe Grüße Isabell

Biggi Welter
Liebe Isabell ,   du solltest schon zu den üblichen Zeiten pumpen, schon alleine, um einen Milchstau zu vermeiden. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und es ist wichtig, dass die Brust nicht zu voll wird. Wenn du unterwegs bist, kannst du auch zwischendurch einfach etwas Milch ausstreichen, bis die Spannung nachlässt. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße, Biggi