Frage: Neurodermitis - wunde Brustwarzen

Hallo, ich habe aufgrund von Neurodermitis wunde Brustwarzen. (soor konnte per Abstrich ausgeschlossen werden) Was kann ich gegen das wundsein tun? Der Arzt hatte mir Bepanthen Augensalbe verschrieben. Das wirkt nicht. Auch Umschläge mit Schwarztee bringen keine Linderung. Seit heute probiere ich Johanniskrautöl. Haben Sie noch weitere Tipps? Ich möchte noch gerne mind. 2 Monate stillen, aber im Moment glaube ich nicht, daß ich noch so lange durchhalte. Danke für Ihre Antwort. Gabe

Biggi Welter
Liebe Gaby, wunde und schmerzende Brustwarzen können das Stillen zur Qual werden lassen. Normalerweise ist es aber nicht damit getan ein Salbe zu verwenden, da diese nur die Symptome lindert, in den meisten Fällen jedoch die Ursache nicht beseitigt. Von Johanniskrautöl wird inzwischen abgeraten, da der Verdacht besteht, dass es krebserregend ist. Ich werde Ihnen jetzt einige Tipps geben, wie Sie die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen können, vielleicht ist ja etwas dabei, was Ihnen hilft: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Sie das Baby an die Brust anlegen. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • tragen Sie zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in Ihrem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Sie können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinander schichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Am besten wenden Sie sich einmal direkt an eine Stillberaterin und führen ein ausführliches Gespräch mit ihr, möglicherweise sind schon einige geringfügige Änderungen am Stillmanagement der Schlüssel für Ihre Probleme. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Außerdem sollten Sie evtl. auch einen Hautarzt aufsuchen, der Ihnen eine spezielle Salbe für Neurodermitis aufschreiben kann. Ich hoffe es geht Ihnen ganz bald besser, ich kann gut verstehen, dass Sie ans Abstillen denken, wunde Brustwarzen sind schrecklich! LLLiebe Grüße Biggi Welter