Frage: Medikament

Liebe Biggi, könntest Du bitte in Deinem schlauen Buch mal nachsehen, was zu SURFONT, so heißt das Medikament oder MEBENDAZOL, so heißt der Wirkstoff, geschrieben steht? In der Packungsbeilage heißt es, dass Kinder ab 2 dieses Medikament nehmen können, dann gehe ich davon aus, dass die Menge, die über das Stillen verabreicht wird, auch OK ist, aber Leonard ist ja noch nicht zwei sondern 1 3/4..... Danke und liebste Grüße Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, oh weia, Ihr Armen! Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter 7. Auflage 2006: "Mebendazol (z.B. Vermox) ... werden kaum resorbiert und scheinen deshalb in der Stillzeit verträglich zu sein. ... Empfehlung für die Praxis: Zur Behandlung von Oxyuren sollten Pyrviniumembonat oder Mebendazol eingesetzt werden, bei Bandwurmbefall Niclosamid, im Falle anderer Wurmerkrankungen Mebendazol und bei Echinokokkose auch Albenazol. Ivermectin darf im Bedarfsfall ebenfalls verabreicht werden. Falls es keine Alternative zu Praziquantel gibt, darf auch dieses ohne Einschränkung des Stillens verordnet werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi