Frage: Medikament hat negative Auswirkungen auf die Milchbildung

Hallo Biggi, Mein Sohn ist nun knapp 14 Wochen alt und wird seit dem vierten Tag ausschließlich gestillt. Er nimmt hervorragend zu, ist kurz davor sein Geburtsgewicht verdoppelt zu haben. Die Brust ist für ihn Ernährung, Schutz und Geborgenheit (und zu 90% Einschlafhilfe, nur in der Federwiege oder manchmal im Kinderwagen schläft er ohne ein). Nun zu meinem Problem: ich bin sehr starke Allergikerin und muss eigentlich Allergiemedikamente nehmen. Habe diese abgesetzt, weil in der 6. Woche einfach die Milch nicht mehr ausgereicht hat (Fexofenadin, negativ auf Milchbildung). Seitdem floss meine Milch reichlich! Nun fängt es an mir gesundheitlich nicht so gut zu gehen, egal wie sehr ich auf Lebensmittel Acht gebe, es ist ein organisches Problem bei mir. Ich sollte unbedingt meine Medikamente wieder nehmen. Positiv gestimmt habe ich gestern früh eine Tablette nach der Stillmahlzeit genommen (damit der Stoff teilweise abgebaut werden kann bis zur nächsten Mahlzeit) und schon abends hatte ich das Gefühl weniger Milch zu haben. Mein Sohn war sehr ungeduldig an der Brust und ich musste mehrmals die Seiten wechseln. Heute morgen waren auch meine Brüste kaum gespannt (sind sie immer morgens vor dem ersten stillen), auch heute musste ich mehrmals die Seite wechseln, bis er glücklich war. Heute habe ich keine Tablette genommen und ich merke es auch schon wieder. Ich sollte mein Medikament nehmen und es gibt nicht wirklich eine Alternative (Ceterizin vertrage ich nicht auf Dauer, sollte aber unbedingt dauerhaft Antihistamine nehmen). Bin einfach unglaublich traurig gerade und weiß nicht, was ich tun soll. Ich will unbedingt weiter voll stillen. Nichts beruhigt ihn so sehr wie meine Brust. Und er ist so glücklich beim stillen. Ganz oft grinst er mich währenddessen an. Natürlich würde es nicht ganz abstillen heißen sondern zufüttern, aber schon dieser Gedanke macht mich traurig... Und ich weiß auch nicht, wie lange ich noch Milch habe und wie ich meinen Sohn sonst beruhigen kann. Tragen und kuscheln hilft nur wenig, am Besten hilft die Brust. Gerade auch nachts. Er wacht auf, sucht kurz die Brust, nimmt 2-3 Schluck und schläft glücklich weiter. Hast du eine Idee, wie ich ihn daran gewöhnen kann ans zufüttern, ohne dass es der totale Schock für ihn wird? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Hujuju, ich bin fast sicher, dass es ein Alternativmedikament geben wird und Du nicht zufüttern musst! Hat sich Dein Arzt erkundigt, ob er Dir stillverträgliche Medikamente verschreiben kann? Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Das ist Dein gutes Recht und dort sind wirklich Experten, denen Du vertrauen kannst. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus oder Dr. Karle aus dem Nebenforum helfen. Lieben Gruß, ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles alles Gute Biggi