Frage: Wie lange bleibt Medikament in der Muttermilch?

Miryma
Hallo, Ich hatte eine Wurzelbehandlung und mir wurde per Spritze ein Schmerzmittel in den Zahn gespritzt damit ich übers Wochenende keine Schmerzen habe. Leider weiß ich nicht genau welches Medikament es war. Die Zahnärztin meinte nur dass das Medikament sich nach 2,5 Stunden schon halb abgebaut hat und ich zwischen 14-18 Uhr die Milch abpumpen und wegschütten soll. Ich habe jetzt Aptamil gekauft und meinem Sohn die Flasche gegeben aber er hat nur sehr wenig getrunken. Was soll ich machen wenn er die Premilch verweigert? Wieviel Milch muss ich denn abpumpen? Damit die schlechte Milch weg ist? Und soll ich jetzt schon abpumpen oder erst gegen 18 Uhr die Milch die sich angesammelt hat abpumpen und wegschütten? Ich habe Angst das ich was falsch mache und mein Sohn dann die Medikamente über die Muttermilch zu sich nimmt. Danke für jede hilfreiche Antwort. Liebe Grüße Miryma

Liebe Miryma, ich ärgere mich mal wieder darüber, wenn Experten so tun, als ginge es nur darum, aus welcher Quelle die Milch fürs Baby kommt. Als ob es egal wäre, ob du stillst oder die Flasche gibst. Was es überhaupt nicht ist. Darum sind unnötige "Stillwarnungen" auch sehr problematisch... Generell ist es so, dass lokale Anästhetika (Betäubungsmittel) wenn dann nur in geringen Mengen in die Milch übergehen. So kannst du etwa nach einer OP mit Vollnarkose dann wieder stillen, wenn du selbst wieder richtig "da" bist. Schlimmer als das kann ja deine Spritze auch nicht sein... Du musst nichts verwerfen, denn die Milch wird immer wieder neu gebildet in deiner Brust. Abpumpen solltest du aber dann, wenn deine Brust zu spannen beginnt und du noch nciht wieder stillen möchtest. Lieben Gruß, Kristina