Frage: Kind nimmt nur noch eine Brust

NoVo
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und nimmt seit ein paar Tagen vermehrt nur noch die rechte Brust. Nachts hängt er nur rechts und das fast stündlich...am Tag biete ich links zwar an aber er saugt an und dreht sich dann weg. Ich pumpe die Linke ab und habe bedenken, dass die Milchmenge zu stark abnimmt. Wie oft sollte ich denn abpumpen? Würde gerne weiter auch links die Produktion aufrechterhalten. Grüße

Biggi Welter
Liebe NoVo, viele Babys haben eine Lieblingsseite und manchmal ist es auch wirklich so, dass eine Seite besser läuft. Nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es gibt sogar Babys, die eine Seite irgendwann komplett verweigern, aber auch das ist eigentlich kein großes Problem, da auch einseitig gestillt werden kann. Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deinen Sohn zuerst an der akzeptierten Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechselst du, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deinen Sohn dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen. Lieben Gruß Biggi