Frage: Durchfall in der Stillzeit

Galiamelone
Guten Tag :) ich mache mir gerade total die Sorgen dass ich mich evtl. mit listerien angesteckt habe... meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille voll... habe seit heute Nacht extrem Durchfall.. (das letze Mal Durchfall hatte ich vor 15 Jahren) bin also keine Person die so einfach Durchfall bekommt und ich besitze auch ein gutes Immunsystem.. deswegen mach ich mir Gedanken dass der Durchfall evtl. durch Listeriose kommt... Erbrechen habe ich keins... nur wie gesagt der starke Durchfall.. waren am Samstag auf einem Geburtstag aber allen anderen (20 Personen) geht es super. Könnte Listeriose durch das Stillen zu meinem Baby gelangen und sie anstecken? Mache mir voll die Sorgen...  Vielen lieben Dank :)

Biggi Welter
Liebe Galiamelone,   wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine "Lebensmittelvergiftung" entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Liebe Grüße, ich hoffe, es geht dir ganz schnell besser! Biggi