Frage: Gewöhnung Gitterbett und Mittags Abstillen

MarlonMella
Hallo Biggi, mein Sohn ist aktuell 15 Monate alt und ist Stillen nach Bedarf und das Familienbett gewöhnt. Das Beistellbett hat er nie akzeptiert und auch sein Gitterbett ist nur Deko. Er will derzeit nur noch zum Einschlafen mittags und abends sowie nachts gestillt werden und damit sind wir meistens glücklich. In 3 Monaten soll er in die Krippe gehen, weil ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten muss. Beim Aufnahmegespräch wurde uns vermittelt, dass es sehr wichtig ist, dass er bis dahin alleine im Gitterbett einschlafen lernt.  Ich bin mir unsicher und tu mich schwer wie früh und wie ich das angehe. Besser jetzt schon 3 Monate vorher oder reicht 1 Monat vorab? Setz ich alles auf einmal durch, kein Stillen und Gitterbett, oder Schrittweise?  Ich will ihm helfen damit die Kita für ihn nicht zur Katastrophe wird, aber noch fühle ich mich sehr unsicher, ob das wirklich zu seinem Besten ist ihn schon vorher umzuerziehen. Viele Grüße, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie , gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit, die Kita ist aufregend genug! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, deine Tochter abzustillen oder aus dem Bett zu verbannen, denn es tut ihr wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Ich bedauere es sehr, dass manche Erzieherinnen Mütter so verunsichern und irgendwelche Empfehlungen aussprechen, die nur ihre eigene Meinung spiegeln :-(. Weißt du, was ich auch erschreckend finde: Dass wir Mütter uns immer so schnell verunsichern lassen. Und das meist noch von Leuten, die überhaupt keine eigene Erfahrung vorweisen können, sondern nur aus dem Vorurteil heraus! Geh doch noch mal in der Kita selbst vorbei und stelle das klar: Ihr stillt und werdet das auch weitermachen. Auch wird dein Kind lernen, in der Kita zu schlafen und zwar ohne dich, dazu muss es zu Hause nicht aus dem Familienbett verbannt werden! Und dass du sie darum bittest, das zu respektieren, auch wenn sie selbst das für völlig verquer halten. Also: Angriff blasen. Ich gehe davon aus, dass danach alles ruhig sein wird (na ja, vermutlich werden sie dir schon bei passender Gelegenheit unter die Nase reiben, dass dein Kind das Einzige ist, das dies oder jenes nicht kann oder macht. Auch dann: Bleib locker und denk dir: daraus können die Erzieherinnen ja wieder was dazu lernen, dein Kind auf jeden Fall wird es schaffen, denn unsere Kleinen sind Weltmeister im Anpassen!!!). Manche Mütter gehen auch den einfacheren Weg und sagen einfach, dass sie abgestillt haben….. Dein Kind wird sich daran gewöhnen, dass es nur bei dir schlafen kann, wenn du da bist und das WIRD es auch lernen, wenn die Betreuerinnen liebevoll und konsequent sind, aber das erreichen sie nicht damit, dass du abstillst. Für mich sieht es auch ein wenig so aus, dass der scheinbar einfachste Weg gesucht wird und das würde ich auch klären. Sprich mit den Erzieherinnen, erkläre ihnen deinen Weg und steh für dich und dein Kind ein. Frag sie doch mal, was sie sich erhoffen, wenn du nicht mehr stillst oder dein Kind jetzt mit Gewalt alleine schlafen muss, denn dein Kind wird ja dadurch nicht weniger Nähe brauchen….. Wichtig ist, dass du klar bist und auch den Erzieherinnen zuhörst, dass ihr gemeinsam einen Weg findet, der für alle passt! Ich wünsche dir von Herzen, dass es ein gutes Gespräch wird und würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung von dir freuen. Ganz liebe Grüße Biggi