Frage: Infekte während Stillzeit

Frage1234
Guten Tag, Ich Stille seit 4 1/2 Monaten und mich hat ein Infekt zum wiederholten Male deutlich stärker erwischt als meinen Mann und großes Kind. Ich finde online nichts richtig aussagekräftiges dazu. Aus Ihrer Erfahrung, ist das öfter so in der Stillzeit? Macht es Sinn deshalb Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Frage1234, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Natürlich kann es sein, dass du einen Mangel an bestimmten Vitaminen hast, allerdings solltest du nicht irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nehmen, sondern vom Arzt ein Blutbild machen lassen. Er kann dir sagen, welche Vitamine sinnvoll für dich wären. Lieben Gruß Biggi