Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zwieback ab 6 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe letztens gesehen, das es bereits Zwieback für Babys ab 6 Monate gibt. Mein Kleiner ist 5 Monate. Nun frag ich mich ob ich ihm den Zwieback ab dem 6 MOnat geben kann auch wenn er dann noch keinen Zahn hat? Wie soll er den denn kauen, oder lutschen die Kleinen dann nur drauf rum?
Hallo, Baby´s sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit, so erfolgt die Zahnentwicklung sehr individuell und auch das Kauen und der Umgang mit festen Stückchen kann ganz verschieden ablaufen. Für Kinder, die noch keine Zähnchen haben und noch nicht gelernt haben mit festen Stückchen umzugehen, empfiehlt es sich einen Baby-Zwieback zunächst in Breiform anzubieten. Zur Zubereitung eines Breies aus HiPP Baby Zwieback 2-3 Stück Zwieback in einem Teller leicht zerbröseln, mit ca. 3-4 Esslöffeln Folgemilch, abgekochter Milch + Wasser oder Fruchtsaft übergießen und kurz quellen lassen. Bei Zubereitung mit Milch können Sie nach Belieben noch einige Teelöffel HiPP Milde Früchte hinzufügen. Für ältere Kinder kann die Portionsmenge entsprechend angepasst werden (ca. 6 Stück Zwieback). Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Adventswochenende Veronika Klinkenberg