Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Zwei Milchmahlzeiten bis wann?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
magadalena
Guten Abend, bis zum 12. Lebensmonat sollen die Säuglinge ja ungefähr 400 ml Milchnahrung noch bekommen pro Tag. Kann ich mit dem 1. Geburtstag dann umstellen auf Kuhmilch? Dann auch 2 Mahlzeiten damit? Viele Grüße
Liebe "magadalena", ja genau, bis zum ersten Geburtstag liegt die Empfehlung bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei am Tag. Ja nach dem ersten Geburtstag können Sie Kuhmilch als Trinkmilch reichen. Sie können auch weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Kind diese gerne trinkt. Oder Sie können auch eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Damit Ihr Kind im zweiten Lebensjahr ausreichend mit Milch versorgt ist, sollen etwa 300 ml Milch inklusive andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis etc. im Speiseplan enthalten sein. Am auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Das könnte in der Früh z.B. ein Müesli mit Milch, mittags ein kleiner Joghurt und abends ein Becher Milch zum Brot. Liebe Grüße und einen schönen Sommer, Annelie Last