Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel sollte ein Baby mit 11 Monaten trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Baby2012Maslinica
Wieviel sollte ein Baby mit 11 Monaten trinken an Milch und wieviel Wasser/ Saft? Morgens bekommt er 200 - 250 ml Milch und abends ca. 150 ml. Sonst über den Tag 200 - 250 ml Wasser mit einem Schuß Saft (pures Wasser trinkt er nicht!)
Liebe „Baby2012Maslinica“, Ihr Söhnchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Die Trinkmengen auf einen konkreten Wert „fest zu nageln“, ist nicht möglich und auch nicht ratsam. Wichtig ist, dass sich das Trinken mit der Zeit zu einer regelmäßigen, selbstverständlichen Gewohnheit entwickelt. Die Größeren unter den Babys sollten in etwa 400-500ml an Getränken bekommen. In diesem Wert wird die Milch noch berücksichtigt. Da der Kleine noch 350-400ml Milch bekommt und zusätzlich 200-250ml stark verdünnte Saftschorle trinkt, können Sie ganz beruhigt sein. Sicher zeigt ihnen das auch die Windel. Die Windel ist ein sicherer Parameter, um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. Sie sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Im Kleinkindalter wird die Milchmenge etwas reduziert und kommen im Laufe der Zeit auch immer mehr Milchprodukte ins Spiel. Für Ein- bis Dreijährige werden etwa sechs kleine Gläser (insgesamt 600-700ml) über den Tag verteilt empfohlen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg
Urmelchen2012
Also ich wir waren mal im KH wegen eines Virus und da wurde ganz genau aufs Trinken geachtet. Meines Erachtens trinkt dein Baby genug. Meine Maus ist auch 11 Monate alt und trinkt genau das Gleiche an Mengen, auch kein pures Wasser, morgens Milch, abends Milch und zwischendurch immer etwas. Kleiner Tipp: An der Fontanelle kannst du erkennen ob dein Kind zu wenig getrunken hat; ist sie leicht eingesunken sollte es mehr bekommen. Ich bin natürlich keine Expertin, daher gebe ich auf meine Aussage keine Garantie; ist nur ein Tipp von Mama zu Mama :-) Liebe Grüße!