Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel trinken mit 14 Wochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich musste vor 2 Wochen krankheitsbedingt sofort abstillen. Seitdem muss unser Sohn (14 Wochen) Flasche trinken (Alete 1). Laut Packung 5 Flaschen a 200 ml (1000ml). Er trinkt aber nicht soviel, maximal 800 ml, manchmal nur 650 ml in 24 Stunden. Die Windeln sind auch nicht mehr so nass, zugenommen hat er ca. 130 g letzte Woche. Sollte ich eine Pre nehmen, damit er mehr Flüssigkeit bekommt? MfG waschtruck
Hallo, zur Geburt Ihres Sohnes gratuliere ich Ihnen sehr herzlich und wünsche dem neuen Erdenbürger alles Gute und eine gesunde Entwicklung. Leider mussten Sie krankheitsbedingt abstillen und füttern nun eine 1er Nahrung. Da Ihr Baby nicht die Menge trinkt, die als Trinkmenge auf der Packung angegeben ist, sind Sie beunruhigt. Es ist jedoch so, dass alle Angaben zu Trinkmengen nur Richtgrößen sind. Manche Babys trinken mehr, manche weniger, das ist völlig normal. Und Ihr Baby hat ja in der letzten Woche gut zugenommen, das ist wichtig. Nun ist Ihnen aufgefallen, dass die Windeln nicht mehr so wie früher gut nass sind. Sie machen sich Sorgen, ob die Flüssigkeitsmenge ausreicht. Flüssigkeitsmangel zeigt sich vor allem durch einen festen, harten Stuhl. Davon berichten Sie aber nichts. Probieren Sie aus, ob sich die Trinkmenge mit der PRE Nahrung erhöht. Sie dürfen jederzeit auf die PRE Nahrung umstellen oder die 1 er und die PRE Nahrung parallel füttern. Beide Nahrungen sind Säuglingsanfangsnahrungen und nach dem Vorbild der Muttermilch zusammengesetzt. Wichtigster Unterschied: Die 1 er Nahrung enthält zusätzlich etwas Stärke und sättigt deshalb besser als die PRE Nahrung. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Baby. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff