Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel sollte ein Baby mit 1 Jahr essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Baby2012Maslinica
Mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr alt. Morgens bekommt er ca.220 ml Milch mit etwas Brot und aufstrich (Brot mag er nicht gerne, da ißt er nur wenig) oder anstelle des Brotes Müsli (ca. 3 Eßlöffel) Vormittags etwas Obst (Banane, Melone,....) Mittags 220gr Menü und 100 gr Obstpüree Nachmittags 150gr - 190gr. GOB und ein Keks oder etwas Kuchen Abends ca. 260 gr Abendbrei Sonst über den Tag verteilt ca. 250 ml Wasser mit etwas Saft. Ist das so iO oder sollte ich ab dem 1 Geburtstag was anders machen? Außer natürlich auf Familienessen langsam umstellen.
Liebe „Baby2012Maslinica“, Ihr Söhnchen wird sehr ausgewogen und gesund ernährt. Der Speiseplan gefällt mir gut. Kleine Schritte gehen ja schon in Richtung Familienessen. So haben Sie schon mit etwas Brot oder einem Müesli begonnen. Vormittags gibt es weiche Obststückchen und nachmittags eine kleine Knabberei oder ein Gebäck zum Getreide-Obst-Brei. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Spatzes vor und beginnen Sie den Speiseplan schrittweise zu variieren, wenn Sie merken, dass das Ihrem Kind Freude macht und er damit zurechtkommt. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kleinen es den Erwachsenen nachzumachen tun ihr übriges. Sie dürfen ohne weiteres so weitermachen und dann nach Ihrem Empfinden auf dieser Ernährung aufbauen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg