Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Obst ist gesund?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
BabyDez
Liebe Expertin! Mein 11 Monate altes Kind liebt Obst. Er isst am Nachmittag zb einen Obstteller mit einer ganzen Banane, Himbeeren, Mango, Clementinen und Birnenstücken ohne mit der Wimper zu zucken. Ist das ok? Darf er Obst essen, so viel er will? Wie oft ist Banane erlaubt? Liebe Grüße
Liebe „BabyDez“, schön, dass Ihr Kind so gerne Obst isst. Ein leckerer Obstteller nachmittags ist eine gesunde Zwischenmahlzeit und da darf der Kleine ordentlich zulangen. Als Faustregel gilt: etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Wichtig ist, dass der Speiseplan weiterhin ausgewogen und abwechslungsreich bleibt und Ihr Junge von allen anderen wichtigen Lebensmitteln eine ausreichende Menge erhält. Obst enthält Fruchtzucker und kann dadurch gut sättigen. Ein Zuviel ist manchmal der Grund dafür, dass abends der Appetit fehlt. Einfach im Blick behalten. Ihr Spatz scheint ja viele Obstsorten zu akzeptieren. Mit viel Abwechslung liegen Sie immer richtig. Da darf es ruhig täglich ein paar Bananenstückchen geben. Täglich auschließlich Banane ist dagegen nicht so gut. Banane enthält sehr viel Zucker und da kann es passieren, dass sich manche Kinder auf die Süße „fixieren“. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg