Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel muss ein 7 monate altes baby trinken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sani66
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie trinkt morgen noch ihre Pre Milch, allerdings nicht leer, so ca. 120 ml. Um 11.30 bekommt sie Gemüse/Fleisch/Reis brei und Wasser dazu geboten. Leider trinkt sie an Wasser kaum was. So 2 Std. später biete ich ihr dann doch eine Pre Milch an, da ich Angst habe das sie zu wenig trinkt. Um 15 Uhr gibt es ein wenig Obst und zum Abend Getreide / Obst brei. Anschließend trinkt sie noch 2 Pre Milch. Nur durch die Pre Milch kommt sie auf ca. 520 ml. Wenn ich ihr jetzt die Mittagsmilch wegnehme, dann kommt sie nur auf ca. 400 ml. Wasser trinkt sie ca.20ml am Tag. Wieviel sollte denn ein 7 Monate altes Kind trinken und wie sollte man beim Essen weiter vorgehen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe „sani66“, gerne helfe ich da weiter. Sie können ganz beruhigt sein. Sowohl mit Milch als auch mit zusätzlichen Getränken ist Ihr Mädchen bestens versorgt. An Milch braucht Ihr Schatz zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das passt also sehr gut. Zu den Getränken: Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Verlassen Sie sich ganz auf Ihr Mädchen, sie hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was sie braucht. Das Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Solange Ihre Kleine vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Herzlicher Gruß Doris Plath