Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Früchtetee kann ich geben
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo Expertenteam, Ihr könnt mir sicher sagen, ob ich normalen Früchtetee aus dem Teebeutel (aber Bio) meiner 4-jährigen zum Trinken geben kann? Ich koche morgens eine große Kanne voll die dann tagsüber getrunken wird. Zucker mache ich nicht rein. Wieviel darf meine Tochter davon trinken oder ist es egal welche Menge? Wasser mag sie nämlich nicht so. Danke! Viele Grüße Tamara
Liebe „Ta-mara“ gerne beantworte ich Ihre Fragen. Im Alter Ihrer Kleinen werden etwa 800ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch aus der Tasse) empfohlen. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Aber achten Sie auch darauf, dass Ihre Kleine nicht zu viel trinkt. Bedenken Sie zu viel Flüssigkeit füllt den Magen und bremst so den Hunger. Geben Sie Ihrem Mädchen lieber nach dem Essen etwas zum Trinken. Davor nur ein paar Schlucke. Wasser und ungesüßte Tees sind perfekte Durstlöscher und sollten die erste Wahl sein. Das kann gerne auch ein Beutel-Früchte-Tee sein. Vielleicht beschränken Sie die Teegabe auf die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge – 400ml? Und bieten über den restlichen Tag nur noch Wasser an, um Ihr Mädchen auch an diesen geschmacklosen Durstlöscher zu gewöhnen? Denn bezogen auf das Trinken müssen sie gar nicht viel tun und müssen auch nichts erzwingen. Sie brauchen auch nicht mit anderen Getränken zu tricksen. Wenn Ihr Mädchen wirklich Durst hat, wird sie auch Wasser trinken. Sie kann ja trinken, das zeigt sie Ihnen ja täglich mit dem Tee. Probieren Sie es aus! Alles Gute wünsch Ihnen Annelie Last