Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Früchtetee geben?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, ich biete meiner Kleinen (6 Mon) öfter Tee an. Mit Wasser ist leider nichts zu machen, des trinkt sie nicht. Ist es schlimm, wenn sie täglich Bio Kinderfrüchtetee bekommt? Natürlich ohne Zucker. Kräutertees wie Fenchel oder Kamille soll man ja nicht so oft geben darum frag ich. Danke
Liebe „Bipfel“, es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihre Tochter pures Wasser noch nicht so gerne mag – sie verspürt einfach noch keinen riesen Durst, denn der Flüssigkeitsbedarf wird im Moment noch durch Milch gedeckt, die in dem Alter noch eine große Rolle spielt. Wird die Ernährung im Laufe der Monate immer fester, steigt meist erst der Durst auf anderes. Bieten Sie einfach ein paar Schlückchen Wasser oder Tee an und vertrauen Sie auf das Durstempfinden Ihrer Tochter. Ihr Mädchen wird trinken, wenn es durstig ist – auch Wasser. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleine ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ist es draußen richtig heiß, dann ist ungesüßter Früchte- oder Kräutertee eine willkommene Abwechslung zu Wasser. Zum Beispiel unsere HiPP Tees. Am besten ist auch hier immer Abwechslung. Bieten Sie Ihrem Mädchen aber immer auch wieder Wasser an, damit sie sich langsam damit „anfreunden“ kann. Geeignet ist hier Leitungswasser oder gebrauchsfertiges, abgepacktes Wasser, das speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet ist. Denken Sie auch an die regelmäßige Zahnpflege ab dem 1. Zähnchen. Jedes Getränk kann durch häufiges oder andauerndes Nuckeln aus der Flasche Zahnschäden (Karies) verursachen. Gute Tipps zum Thema Trinken finden Sie auch hier: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/trinken-im-beikostalter/wie-viel-und-was-sollte-ein-baby-trinken/ ) Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen Ihre Barbara Doyle