Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Eier sind ab 2 Jahren erlaubt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Unser Schatz wird jetzt nächste Woche schon 2 Jahre. Er isst für sein Leben gern Eier. Ich versuche es schon immer einzuschränken. Ich hätte daher gern gewusst ob es da einen Richtwert gibt, wieviel Eier die Kinder in dem Alter essen dürfen. Recht herzlichen Dank und liebe Grüße Fam. Seidling
Liebe Fam. Seidling, Eier passen gut zum Frühstück, aber auch zur warmen Mahlzeit oder Abendessen und sind oft in Kuchen/Gebäck enthalten. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind bei Geburtstagen oder Feierlichkeiten natürlich möglich. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Herzlicher Gruß Doris Plath