Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Eier darf mein Kind (15Monate)essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
windelbomber
Hallo Meine kleine isst leidenschaftlich gerne Eier. Ob Hart gekocht, als Rührei oder weiches Ei..auch wenn sie mal nix isst, dann komm ich mit einem Ei daher..das isst sie. Ei geht immer...:-) Jetzt hab ich gehört, dass ein Kleinkind in ihrem Alter nur EIN EI in der Woche essen soll. auch die Eier eingerechnet, die in Spätzle, Pfannkuchen usw sind.Aus welchem Grund? Muss ich jetzt die Eier verbieten oder drastisch reduzieren? Freu mich auf Antworten
Liebe „windelbomber“, die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzukommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ausnahmen sind natürlich mal möglich, ansonsten würde ich schon versuchen bei der Empfehlung zu bleiben. Die Ernährung sollte insgesamt ausgewogen und nicht einseitig sein. Dazu wird ein Mix an pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln empfohlen und deshalb gibt es diese Empfehlung. Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Herzlicher Gruß Doris Plath