Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann darf mein Kind weiche Eier essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tink1182
Hallo, hab mal eine Frage: meine Tochter ist nun 1. jahr alt. Ab wann darf sie denn weiche Eier essen? Mein Mann hat letztens beim Früstück ein bißchen gegeben und sie war total begeistert.... Danke
Liebe „Tink1182“, Ihr Töchterchen ist nun ein putzmunteres Kleinkind und da ist es klar, dass sie an Papa´s Essen teilhaben möchte. Das darf sie auch, sie darf langsam an den Familientisch herangeführt werden. Gegen Eier spricht in diesem Alter nichts. Beim weichgekochten Ei habe ich bei einem so kleinen Kind etwas „Bauchschmerzen“. Eier sollten immer ausreichend durchgegart werden, damit eine Salmonelleninfektion ausgeschlossen werden kann. Der Organismus ist noch nicht so stabil wie bei einem Erwachsenen. Ich würde der Kleinen das Ei etwas länger durchgaren. Ein entsprechend gegartes Rührei begeistert Ihre beiden Schätze sicher ebenfalls. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg