Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel darf mein baby (4 Monate alt) essen? (Beikoststart)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stumpi
Hallo, zur Vorgeschichte: mein Sohn ist vor einer Woche 4 Monate alt geworden. Ich habe ihn leider nur sehr kurz und sehr wenig stillen können, da ich nie einen richtigen Milcheinschuss hatte. Er hat die ersten 2 1/2 Monate zwar das an MuMi bekommen was da war, wurde aber von Angang an mit Pre Milch zugefüttert. Seit er 10 Wochen alt ist, habe ich garkeine Milch mehr udn er bekommt ausschließlich PRE Milch Bei der U4 (vor 3 Wochen) lag er von seinen Werten (Kopfumfang: 42cm, Größe: 64,5cm und Gewicht: 7350g) fast auf der 97er Perzentilkurve. Die KiÄ meinte alles gut, er ist eben sehr groß und es passt alles zusammen. (ich denke jetzt wird er um die 7,8-8kg haben, er ist aber auch wieder gewachsen) Seit etwa 3 Wochen guckt er uns ganz neugierig beim Essen zu, verfolgt jeden Bissen von uns und kaut und schmatzt mit wenn wir essen, selbst wenn er vorher die Flasche bekommen hat. Er hat auch nach unserem Essen gegriffen udn versucht es sich in den Mund zu stecken (denke das war eher allgemein, weil er das ja im Moment mit allem so macht) Also hab ich (anders wie geplant, wollte eigentlich bis zum 6. Monat NUR stillen bzw dann Flasche geben) letzten Freitag mit der Beikost angefangen. Freitag hat er 3-4 TL reinen karottenbrei (selbstgekocht) bekommen, Samstag etwas mehr und Sonntag nochmal etwas mehr. Danach jeweils eine kleine Pause und dann nochmal die Flasche Gestern habe ich dann eine kleine Kartoffel zur Karotte gegeben und etwas Möhrensaft, auch das hat er super gegessen. Ich habe ihm danach KEINE Flasche mehr gemacht, weil er recht viel gegessen hat udn er war auch gute 2, fast 3 Stunden satt und zufrieden. Das Essen an sich klappt prima. Heute hab ich noch einen TL Rapsöl hinzugegeben. Er hat heute ALLES verdrückt was da war und ich fürchte wenn noch mehr dagewesen wäre hätte er noch mehr gegessen. Danach hab ich ihm nochmal Wasser zum trinken angeboten. Ich hab es extra mal abgewogen, weil es mir gestern schon viel vorkam. Er hat heute 170g gegessen. Das ist zu viel oder??? Wieviel darf er essen? Was soll ich machen wenn ich ihm weniger gebe, es ihm aber nicht reicht? Ich finde 170g schon ne Menge für den kleinen Körper. Vielen Dank udn LG stumpi
Liebe Stumpi, es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Genau wie Sie es gemacht haben. Bei den Mengen gibt es keine festen Vorgaben. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Jedes Kind bestimmt ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Freuen Sie sich, dass Ihr Sohn die neue Kost so begeistert annimmt. Da er alles gut verträgt, dürfen Sie sich einfach nach dem Tempo Ihres Kleinen richten. Außerdem, bis jetzt ist es ja „nur Gemüse“. Das ist noch nicht so nahrhaft wie das Gemüse-Fleisch-Menü, das Sie vom Gemüse aus aufbauen. Erst ein Menü kann eine Milcheinheit ersetzen. Nutzen Sie die Begeisterung, die Ihr Junge der neuen Kost und dem Löffel entgegenbringt. Das ist doch ein wahre Freude, wenn es auch Anhieb so gut klappt! Weiterhin guten Appetit wünscht Doris Plath
Stumpi
vielen Dank... sie meinen also das ich mir auch wegen der menge keine gedanken machen muss? Wann kann ich denn Fleisch dazu nehmen? soll ich lieber noch eine Woche warten? und habe ich sie richtig verstanden? solange kein Fleisch dabei ist soll ich ihm trotzdem danach noch seine PreMilch geben? Wie oft soll er denn später Fleisch bekommen? Und in welchen Mengen? Vielen Dank und herzliche Grüße
Liebe „Stumpi“, wie geschrieben, Sie müssen sich bei einem ausgewogenen Speiseplan keine Gedanken wegen der Menge machen. So lange Ihr Schatz alles so gut verträgt, darf er essen so viel er will. Geben Sie Ihrem Schatz ruhig noch eine Woche Zeit sich an alles weiter so gut zu gewöhnen. Sie könnten ja noch andere Gemüse anbieten. Nehmen Sie dann das Fleisch dazu. Unsere Fleischgläschen sind ideal, wenn Sie Ihr eigenes Gemüse zum Menü erweitern möchten. Ein halbes Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung (Rind, Pute, Hühnchen) ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Die Empfehlung am Mittag lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal eine große Portion mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Viele Spaß beim Löffeln! Doris Plath
Stumpi
Vielen Dank für die ausführliche Antwort... Ja, mit den anderen gemüsen wollte ich jetzt anfangen, wollte die erste Woche halt bei Karotte bzw Karotte mit Kartoffel bleiben... als nächstes steht Zucchini auf dem plan (schaue halt immer was grad an BIO Gemüse zu bekommen ist) Eine Frage hab ich aber noch Diese Woche hat er ja Karotte bzw Karotte mit Kartoffel bekommen. Ich hab das Gefühl das das was oben rein kommt, fast genauso wieder rauskommt... Also in der Windel sind dann beim großen Geschäft eindeutig Möhrchen zu erkennen O:-) sorry für die Details... Ist das normal? Oder soll ich doch lieber nochmal ne Pause weinlegen weil er es noch nicht verwerten kann? Zeitgleich hat sich halt am Donnerstag abend das erste Zähnchen blicken lassen
Liebe Stumpi, was Sie schildern ist nicht ungewöhnlich. Karotten sind sehr ballaststoffhaltig. Ballaststoffe werden ja bekanntlich nicht/kaum verdaut. So kommt es dass ganze Partikel, Schalen im Stuhl wieder gefunden werden. Das ist jedoch nichts Bedenkliches. Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Sohn gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Viele Grüße Doris Plath